Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer mittwochs und samstags auf osthessen-news.de.

 

 

 

Vampire und Werwölfe, Zauberer und Hexen

– die fabelhafte Welt der Jugendlichen

 

Wer kennt sie nicht: die Vampire Damon und Stefan?! Fast jedes Mädchen hat schon einmal eine Folge mit den Blutsaugern, die sich um das hübsche Mädchen Elena streiten, gesehen. Neben The Vampire Diaries existiert, gleichermaßen bekannt, der verfilmte Bestseller Twilight. Auch hier streiten sich zwei Fabelwesen um eine Frau. Aber die Liste an übernatürlichen Wesen ist noch länger: Zauberer, Hexen, Hybriden, Elfen, Schirkans und Co - warum tauchen Jugendliche eigentlich so gern in fabelhafte Welten ab? Was ist so faszinierend daran?

 

 

Nicht nur Filme, sondern auch Geschichten, die in Phantasiewelten spielen, interessieren mich: Bis heute habe ich Harry Potter, Die Tribute von Panem, Soya, den Marvel Comic Thor und vieles mehr gelesen. In solche Welten abzutauchen, bedeutet für mich pure Spannung, man hat ja auch im normalen Leben niemals die Möglichkeit, so viel Neues und Unvorhersehbares zu erleben. Fantasyromane bieten mir als Leserin ein Kopfkino, das mich mitreißt und Emotionen hochkochen lässt.

 

 

Aber: Viele der genannten Filme oder Bücher sind gruseliger als romantische Pferdefilme oder -romane. The Vampire Diaries zum Beispiel ist erst ab 16 Jahren. Als ich in der Grundschule mein erstes Buch mit fabelhaften Wesen gelesen habe, es war Harry Potter, kann ich mich noch erinnern, wie ich mich vor Professor Quirrell gefürchtet habe. Heute lache ich darüber. Ich mag einfach den Nervenkitzel und ich kann mir auch nicht vorstellen, nette „Pferdebücher“ zu lesen, weil ich die Action brauche. In meinem aktuellen Buch werde ich übrigens von Elfen und Schirkans gefesselt. Dann lese ich mehrere Stunden an einem Tag, weil es mich nicht mehr loslässt. (Julia Schröder) +++

 

 

 

 

FOLGE 50

Ich heiße Julia Schröder und bin 12 Jahre alt. Meine Hobbies sind Judo und Klavierspielen.