Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer samstags auf osthessen-news.de.

 

 

 

Lesenswert: „Die Bestimmung“

von Veronika Roth

 

Fünf Fraktionen. Ein Leben innerhalb des Zaunes. Wer überleben will, muss kämpfen. Es gilt die Regel: Fraktion vor Blut. Amite, Ferrox, Ken, Altruan und die Candor - Amite sind friedvolle Menschen, die Landwirtschaft betreiben, Ferrox sind mutige Kämpfer, die den Zaun vor allen Gefahren schützen, Ken sind die Klugen, die den Menschen mit ihrer vorgeschrittenen Technik das Leben erleichtern, Altruan sind die Selbstlosen, die sich um alle Menschen kümmern, Candor sind die Selbstsüchtigen, die immer ehrlich sind.

 

Jeder Mensch wird in einer Fraktion geboren. Mit 16 Jahren darf aber jeder entscheiden, ob er bei seiner Familie bleiben oder zu einer anderen Gemeinschaft wechseln möchte. Zur Entscheidungshilfe gibt es eine Simulation, die der Person zeigt, für welcher Fraktion sie geeignet ist. Das sind virtuelle Welten, die die Menschen testen und ihnen helfen sollen. Außerdem muss man in der gewünschten Fraktion eine Aufnahmeprüfung bestehen. Aber was ist mit denjenigen, die diese Prüfungen nicht schaffen? Diese nennt man die Fraktionslosen. Sie leben meist auf der Straße in Armut. Sie haben weder eine Fraktion noch eine Familie.

 

 

Es gibt aber noch eine andere Gruppe von Menschen: die Unbestimmten. Diese Menschen sind sehr selten und sie passen nicht nur zu einer Fraktion. Das wird allerdings nicht so gerne gesehen, da sie nicht vollständig zu den einzelnen Gemeinschaften gehören. Außerdem haben sie die Gabe, Simulation von der Wirklichkeit zu unterscheiden und können sie so verändern. Das kann sehr gefährlich sein, weil man die Unbestimmten nicht kontrollieren kann.

 

Das eigentliche Buch handelt auch von einer Unbestimmten namens Beatrice Prior. Diese ist geborene Altruan und wurde im Test für drei Fraktionen empfohlen. Sie entscheidet sich am Tag der Entscheidung für eine andere Fraktion. Allerdings ist diese komplett unterschiedlich, was die Sache sehr kompliziert macht. Deshalb muss Beatrice, genannt Tris, sich vollkommen umstellen. Als sich dann auch noch ihr Ausbilder in sie verliebt und sie sich auch zu ihm hingezogen fühlt, gerät ihre Welt vollkommen aus dem Ruder.

 

Es wird immer schwerer für Tris, ihre Unbestimmtheit geheim zu halten. Zum Glück hat sie gute Freunde an ihrer Seite, die sie beschützen. Allerdings gibt es noch ein anderes Problem für Tris und ihren Freund: Jeanine Matthews. Sie ist die Anführerin der Ken und sehr schlau. Sie will mit einer Simulation die Ferrox dazu zwingen, die Altruan anzugreifen und die Anführer zu vernichten. Tris und ihr Freund können der Simulation widerstehen und ihnen wird klar, dass nur sie die Altruan retten können, die sich mit den Ken mehrmals gestritten haben. Doch bei ihren Heldentaten wird ihnen klar, dass es um etwas anderes geht. Um etwas viel Wichtigeres. Um etwas, dass ihre Welt vollkommen verändern wird.

 

Ich finde dieses Buch deswegen so lesenswert, weil es in vielerlei Punkten auch mit Harry Potter mithalten kann. Wenn man dieses Buch liest, wird man es sicherlich nicht aus Langeweile wieder zuklappen. Es ist eine Geschichte, die man im Gedächtnis behält und ruhig auch noch einmal lesen kann. Das Buch hat über 350 Seiten, die ich schon in wenigen Tagen gelesen habe. Außerdem gibt es noch weitere Bänder, die eine Fortsetzung der spannenden Geschichte versprechen. (Nele Stehling) +++

 

 

 

FOLGE 54

Mein Name ist Nele Stehling und ich bin 12 Jahre alt. Meine Hobbys sind Lesen, Schreiben, Malen und Klettern. Mein Traumberuf ist es, Pilotin oder eventuell auch Autorin zu werden.