Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer samstags auf osthessen-news.de.

 

 

 

Tipp: Codecheck

- die App, die Konsumenten schlauer macht

 

In vielen Produkten, ob aus der Kosmetik-, Pflege- oder Lebensmittelbranche, sind reichlich Inhaltsstoffe vorhanden, von denen wir nicht wissen, woher sie kommen oder was sie überhaupt sind und mit unserem Körper machen können, wenn wir sie zu uns nehmen. Die Stoffe gelangen nicht nur beim Essen und über die Haut in unseren Organismus, sondern auch beim Abschminken über das Abwasser in das Meer und gefährden dort Meerestiere und die Umwelt. So nehmen unsere Gesundheit und unsere Natur Schaden davon.

 

 

Codecheck bietet einen Ausweg aus diesem Dilemma: Diese App erkennt mithilfe des Bar-Codes Produkte, die fragwürdige Stoffe wie Mikroplastik oder sogar krebserregende Stoffe enthalten. Die Entstehung der App begann mit einer kubanischen Mango, die der Entwickler Roman Bleichenbacker 1998 versehentlich kaufte, obwohl sie noch unreif war. Weil er sich darüber so ärgerte, entwickelte er eine App, mithilfe der man Produkte checken kann. Egal ob Kosmetik oder Lebensmittel, man kann mit der App sehen, was sich hinter den Produkten verbirgt.

 

Um die App zu benutzen, muss man sie sich erstmals kostenlos herunterladen. Danach kann man einfach von einem beliebigen Produkt den Code scannen und sofort erkennt die App, was enthalten ist und gibt dieses in einem Kreisdiagramm wieder: Hieran erkennt man, wie viele schlechte Inhaltsstoffe enthalten sind, denn diese sind nach der Anzahl und Menge rot markiert, gute Inhaltsstoffe werden mit der Farbe Grün angegeben. Unter dem Diagramm findet man außerdem genaue Angaben, wie die Inhaltsstoffe heißen und wie gefährlich sie sind.

 

Ich finde es gut, dass die Konsumenten mithilfe der App wissen, was sie kaufen und ob sie vielleicht etwas benutzen, was ihnen schaden könnte. Schön wäre es, wenn die Produkte, die bedenkliche Stoffe enthalten, dann nicht mehr gekauft werden würden, damit die Hersteller zukünftig umdenken und umwelt- und gesundheitsunbedenkliche Produkte herstellen. Vielleicht bewirkt Codecheck etwas und deswegen ist die App besonders empfehlenswert! (Jamelia Kretsch Perez) +++

 

 

 

 

 

FOLGE 55

Jamelia (13) tanzt Hip-Hop und verbringt gern Zeit mit ihrem Hund „Chico“.