Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer samstags auf osthessen-news.de.

 

 

 

Influencer als sportliche Vorbilder? -

Mein Lieblingskanal ,,Haleys Turnwelt“

 

 

Handstandabrollen, Radschlagen und die Vorwärtsrolle – hört sich das nach einem komplizierten Teil des Sportunterrichtes an? Für viele ist das vielleicht so, aber ich habe Spaß daran: Als ich in der fünften Klasse zum ersten Mal im Sportunterricht richtig mit dem Bodenturnen in Kontakt kam, hatte ich so viele Interesse daran, dass ich Zuhause weiter geübt habe. Schnell wollte ich mehr lernen. Das hat dann auch geklappt: Aus anfänglichen Turnübungen im Kinderzimmer und Garten wurde eine Mitgliedschaft in einem Verein. Flickflack, Rückwärtssalto und Aerial mache ich nun einfach mal, wenn ich Lust dazu habe, natürlich wärme ich mich erst auf.

 

 

In meiner Freizeit verfolge ich Turntalente in den Medien. Und weil Jugendliche dafür am besten Youtube nutzen können, tue ich das wie 88% aller Nutzer auch. Mein Lieblingskanal ist „Haleys Turnwelt“. Die YouTuberin ist vor kurzem 13 Jahre alt geworden, kommt aus Bottrop, hat zwei Schwestern und liebt Turnen. Vor kurzem hat sie die 100 000 Abonnenten-Marke auf YouTube geknackt. Doch sie ist nicht nur dort aktiv, wo sie über 32 Millionen Aufrufe hat, sondern auch auf Instagram (haleys_turnwelt), TikTok (Haleysturnwelt) und auf Facebook (Haleysturnwelt).

 

Sie postet Videos, wie zum Beispiel Tutorials (Videos, in denen sie erklärt, wie etwas gemacht wird oder wie man etwas üben kann, um es zu schaffen), dreht Vlogs (den ganzen Tag mitfilmen, wenn etwas Spannendes passiert) oder auch Challenges mit ihren Freunden. Manchmal dreht sie aber auch einfach normale Videos, wenn sie in einer Trampolinhalle oder auf einem Wettkampf ist. Allerdings hat sie keine bestimmten Tage, an denen sie Videos hochlädt, da sich die 13-jährige auch noch auf die Schule konzentrieren muss und auch noch andere Hobbys hat, denen sie nachgehen möchte.

 

Wenn Haley ein neues Video hochlädt, bekomme ich eine Nachricht von YouTube, denn ich habe ihren Kanal abonniert. Und sobald ich Zeit habe, gucke ich mir das Video an. Das Tolle an dem Abonnement eines YouTube-Kanals ist, dass man neue Ideen bekommt, sich neue Ziele setzt und Motivation bekommt, etwas zu machen. Insgesamt ist es auch sehr interessant, einen Einblick in das Leben der YouTuberin zu erhalten.

 

Ich habe viele Lieblingsvideos von ihr, aber am meisten gefallen mir die Videos, in denen sie Challenges mit ihrer besten Freundin Lia oder mit ihren Schwestern macht. Die YouTube-Videos über ihre Wettkämpfe gefallen mir auch sehr gut, da sie spannend sind und man mitfiebern kann. Haley macht generell interessante und lustige Videos, sodass man sich beim Anschauen nicht langweilt und sich immer freut, wenn sie wieder neue Videos hochlädt.

 

Es gefällt mir, YouTube für mein Hobby zu nutzen und Haley zu folgen. Es macht Spaß, zu sehen, wie sie das Turnen lebt, und ihr zuzuschauen, wie sie sich verbessert und immer schwerere Sachen ausprobiert. Ich weiß, wie schwierig es ist, neue Sachen zu lernen und sie so auszuführen, dass es gut aussieht und man keine Fehler macht. Wenn man sieht, dass bei anderen auch nicht immer alles klappt, hilft das, nicht den Spaß zu verlieren. Ihre Videos geben mir hauptsächlich Motivation, denn mithilfe von Haleys Tutorials kann ich neue Elemente lernen und mein Hobby noch intensiver leben. (Anne Bosold) +++

 

 

FOLGE 60

Ich bin Anne, 14 Jahre alt und turne sehr viel in meiner Freizeit. Außerdem treffe ich mich gerne mit meinen Freunden.