Kolping Recycling GmbH


Sozial | Kompetent | Fair

Kleider- und Schuhsammlungen

70 Prozent der Weltbevölkerung sind auf gebrauchte Kleidung angewiesen. Mehr als 20.000 Arbeitsplätze in Deutschland tragen dazu bei, dass nicht mehr benötigte Bekleidung und Schuhe anderen Menschen zugutekommen und nicht im Restmüll landen. Die Kolping Recycling GmbH hat sich als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb der Wiederverwertung von Textilien verschrieben – das ist ökologisch und ökonomisch unverzichtbar.

„Als im Jahr 2000 die Kolping Recycling GmbH gegründet wurde, waren wir etwas ganz Besonderes in diesem Marktsegment – und das sind wir bis heute geblieben“, sagt Stephan Kowoll, Geschäftsführer von Kolping Recycling. Das moderne Dienstleistungsunternehmen befindet sich in der Mitte Deutschlands und beschäftigt im Kohlhäuser Feld acht Mitarbeiter. Seit 2016 ist das Unternehmen auch Ausbildungsbetrieb. Sämtliche Gewinne des Unternehmens kommen der gemeinnützigen Arbeit zugute.

Der soziale Aspekt steht bei Kolping Recycling ganz oben: „Mit der bundesweiten Vergabe von Dienstleistungsaufträgen an Integrationsbetriebe schaffen wir es erfolgreich, Menschen wieder in den ersten Arbeitsmarkt einzugliedern.“

Die Bevölkerung hat die Möglichkeit, nicht mehr benötige Kleidung und Schuhe in insgesamt 2.500 Sammelcontainern deutschlandweit zu entsorgen. Der Entsorgungsfachbetrieb schlägt ca. 16.000 Tonnen Gebrauchtkleider pro Jahr um. An rund 50 verschiedenen Standorten in Deutschland wird das Sammelgut verladen. Der Betrieb hat etwa 500 Sammler in Deutschland, Österreich, Kroatien und Slowenien. Das Sortierwerk befindet sich in den Niederlanden. Dort wird die Ware nach 220 verschiedenen Sorten sortiert – rund 95 Prozent davon werden weltweit exportiert.


Hohe Qualitätsstandards

Kolping Recycling lässt sein Tun und seine Qualitätsstandards jährlich von anerkannten Instituten überprüfen. Der Betrieb will die Qualität der Arbeitsabläufe kontinuierlich verbessern. Das Qualitätsmanagement erstreckt sich auf alle Ebenen. Kolping Recycling ist zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb und wurde mehrfach mit dem bvse-Qualitätssiegel sowie dem Prüfsiegel für gesicherte Nachhaltigkeit ausgezeichnet.



Stephan Kowoll
Geschäftsführer


Kolping Recycling GmbH
Christian Wirth Straße 16
36043 Fulda
Telefon: 0661 / 9019444
Telefax: 0661 / 9019 445
E-Mail: recycling@kolping.de




Vorteile für Unternehmen

  • Interessante Veranstaltungen auf Landes - und Kommunalebene
  • Mitwirken an politischen Ideen
  • Austausch mit politischen Mandatsträgern
  • Kennenlernen von Mittelständlern aus den unterschiedlichsten Branchen
  • Regelmäßige Informationen zu aktuellen politischen Fragen durch den 14tägigen elektronischen MIT:NEWSLETTER und das monatliche MittelstandsMagazin
  • Zugriff auf das Online-Portal für Mitglieder „MIT:INSIDE“ mit Hintergrundinformationen & Mitwirkungsmöglichkeiten