"Laufen und Lernen"

Warmlaufen für den 6. Mai: Rhönlauf mit Training im Vorfeld

Foto: Lenz - Vorlauf“ am Donnerstagabend in Poppenhausen: Warm-up-Training mit Physiotherapeut Andreas Helmkamp, den fünf Gewinnerinnen und Gewinnern der „Fulda aktuell“-Verlosung gemeinsam mit Vertretern der Organisatoren und Sponsoren sowie Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich

28.04.2018 - Er gehört zum Frühsommer wie der Duft von frisch gemähtem Heu: der „Rhönlauf“ in Poppenhausen. Die am längsten bestehende jährliche Großveranstaltung der Nordic Walker in Deutschland findet am Sonntag, 6. Mai, bereits zum 14. Mal statt – unter neuen  Vorzeichen. „Laufen und lernen“ lautet das Motto. Zusätzlich zu den drei attraktiven Panorama-Strecken werden vor und nach dem Laufen kompakte Vorträge renommierter Referenten angeboten. „Fulda aktuell“ und „Osthessen News“ sind als Medienpartner neu an Bord. 



„Die Rhön war zu Beginn des Jahrtausends in Deutschland eine der Keimzellen dieses gesunden Laufsports. Seither haben wir in der Region eine besonders vitale Nordic-Walking-Szene“, sagt Peter Seufert, Marketingleiter der Firma „Förstina Sprudel“, die den Rhönlauf veranstaltet. „Die reizvolle Landschaft zu Füßen der Wasserkuppe rund um Poppenhausen ist für diesen Natursport ja auch ideal geeignet“, ergänzt „Förstina“-Verkaufsleiter Gerhard Bub. „Förstina“ habe bereits früh den gesundheitlichen Wert dieses Volkssports erkannt und sich auf die Firmenfahne geschrieben.

Von Anfang an wurde der „Rhönlauf“ in der Natursport-Gemeinde Poppenhausen abgehalten. Die Aktiven können je nach Kondition zwischen drei unterschiedlich langen Panorama-Strecken wählen: 5,9 Kilometer, 8,7 Kilometer und elf  Kilometer. Am frühen Nachmittag findet eine Verlosung statt, an der alle in die Lostrommel geworfenen Startkarten teilnehmen. Es winken zahlreiche Preise. Auch deshalb bleiben die Teilnehmer nach dem Lauf stets noch lange auf dem Platz.  

Erstmalig gibt es in diesem Jahr ein Vortragsprogramm. Vor und nach dem Laufen werden jeweils drei 20-minütige Vorträge zu Themen rund ums Nordic Walking angeboten. Die Vorträge finden im „Von-Steinrück-Haus“ in Poppenhausen statt. Start und Ziel werden vom Sportplatz Lüttergrund auf den Parkplatz direkt neben dem „Von-Steinrück-Haus“ verlegt.

Poppenhausens Bürgermeis-ter Manfred Helfrich, selbst ein aktiver Ausdauersportler, freut sich auf den 14. „Rhönlauf“: „Als Natursport-Gemeinde im ,UNESCO-Biosphärenreservat Rhön’ ist es uns immer wieder eine Freude, die vielen Nordic Walker bei uns zu begrüßen. Die lange Verweildauer der Teilnehmer nach dem Laufen auf unserem Festplatz zeigt, dass es den Aktiven bei uns gefällt. Und dieses Mal haben wir ja sogar noch ein erweitertes Angebot. Deshalb erwarten wir zu diesem Freundschaftstreffen der Nordic-Walking-Szene besonders viele Aktive und Gäste von außerhalb der Region.“

Gemeinsamer Start ist um 10.30 Uhr. Bis 12 Uhr kann man aber auch einzeln starten. Neben den „Steggeläufern“ können natürlich auch Wanderer und Walker teilnehmen. Die größten Gruppen werden ausgezeichnet. Frühstarter können ab 9.30 Uhr loslegen. Unterwegs gibt es zwei  Versorgungsstände mit Mineralwasser von „Förstina“ sowie Obst von „Tegut“ und Gebäck von „Pappert“ – alles gratis. Die Startgebühren werden für einen guten Zweck in der Region gespendet.

"Vorlauf"

Zur Optimierung der Lauftechnik und als Vorbereitung hatte „Fulda aktuell“ ein exklusives Warm-Up-Training für fünf Personen (inklusive einer Begleitung) mit dem Physiotherapeuten, Trainer und Buchautor Andreas Helmkamp, Inhaber der „Praxis für Physiotherapie Münsterfeld“ in Fulda, verlost. Trainingstermin war der Donnerstagabend auf dem Freizeitgelände „Lüttergrund“  in Poppenhausen. Bürgermeister Helfrich begleitete die Gruppe ebenso wie Vertreter von „Förstina“ und „Fulda aktuell“.

Nach dem Lauf waren die Teilnehmer von „Förstina“ zu einem Imbiss in die „Guckaistuben“ eingeladen. Obendrein erhielt jeder Gewinner noch einen Präsentkorb vom Sponsor „Tegut“.


Vortragsprogramm
Erstmals bietet der Rhönlauf ein Rahmenprogramm mit sechs jeweils ca. 20-minütigen Vorträgen. Dafür wurden ausgewiesene Experten gewonnen. Die Vorträge finden im Von-Steinrück-Haus statt, direkt neben dem Startplatz in Poppenhausen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Vorträge am Morgen (Zeitfenster 8:30 bis 10:00 Uhr)

8:30 Uhr Nordic Walking – der gesunde Volksport
Die vielfältigen positiven medizinischen Effekte dieses für alle Altersgruppen geeigneten Sports, zum Beispiel auch für Diabetiker. Referent: Dr. med. Jörg Simon, Gemeinschaftspraxis im Altstadt-Carree, Fulda

9:00 Uhr Herzfit mit Nordic Walking
Der gesunde Volkssport eignet sich auch und gerade für Menschen, die Herzprobleme haben oder ihr Herz stärken möchten. Referent: Dr. med. Andreas Hölscher, Kardiologe, Gemeinschaftspraxis im Altstadt-Carree, Fulda

9:30 Uhr Nordic Walking hat mich wieder gesund gemacht

Referent: Raik Dittrich, ehemaliger Mannschaftsweltmeister Biathlon. Geschäftsführer der Swix Sport GmbH, einem führenden Hersteller von Stöcken für Langlauf und Nordic Walking.

Vorträge am Mittag
(Zeitfenster 12:30 bis 14:00 Uhr)

12:30 Uhr Die Technik macht’s
Ein Einstieg in die Grundzüge der Nordic Walking-Lauftechnik. Nur wer richtig läuft, profitiert von allen gesundheitlichen Vorzügen dieses Ausdauersports. Referent: Andreas Helmkamp, (Sport)Physiotherapeut und Osteopath, Inhaber der Praxis für Physiotherapie Münsterfeld in Fulda.

13:00 Uhr Nordic Walking hat mich wieder gesund gemacht
Referent: Raik Dittrich, ehemaliger Mannschaftsweltmeister Biathlon. Geschäftsführer der Swix Sport GmbH, einem führenden Hersteller von Stöcken für Langlauf und Nordic Walking.

13:30 Uhr Was ist Speedhiking?
Einstieg in eine besonders sportive Turbo-Variante des Nordic Walking. Referent: Joachim Köhler, Physiotherapeut in der Praxis Köhler, Lomb und Felgenhauer in Fulda.

+++