Panoramastrecken und Vortragsprogramm

14. Rhönlauf rund um Poppenhausen gestartet - Nordic Walking für alle

Foto: Adobe Stock -

05.05.2018 - Die Wettervorhersage ist bestens, der Sommer steht in den Startlöchern: Der Rhönlauf in Poppenhausen, veranstaltet vom Eichenzeller Mineralbrunnen Förstina, bietet am Sonntag attraktive Panoramastrecken rund um den Luftkurort, außerdem Vorträge von Experten, mit denen auch versierte Nordic Walker noch etwas lernen können.



Von Anfang an wurde der Rhönlauf in der Natursport-Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) abgehalten. Die Aktiven können je nach Kondition zwischen drei unterschiedlich langen Panorama-Strecken wählen: 5,9 Kilometer, 8,7 Kilometer und 11 Kilometer. Am Start- und Zielpunkt gibt es neben Speisen und Getränken wieder Infostände rund um das Thema Fitness. Am frühen Nachmittag findet eine Verlosung statt, an der alle in die Lostrommel geworfenen Startkarten teilnehmen. Es winken zahlreiche Preise. Auch deshalb bleiben die Teilnehmer nach dem Lauf stets noch lange auf dem Platz und lassen es sich gut gehen.

Sechs Vorträge beweisen: Bewegung mit Stöcken tut gut

Erstmalig gibt es in diesem Jahr ein Vortragsprogramm. Vor und nach dem Laufen werden jeweils drei 20-minütige Vorträge zu Themen rund um das Thema Fitness angeboten. Das Spektrum reicht vom Einstieg in die Lauftechnik bis zum hohen gesundheitlich Wert des Nordic Walking (Herz/Kreislauf, Diabetes usw.). Die Referenten sind ausgewiesene Experten (siehe Informationen unten).

Die Vorträge finden im Von-Steinrück-Haus in Poppenhausen statt. Start und Ziel werden vom Sportplatz Lüttergrund auf den Parkplatz direkt neben dem Von-Steinrück-Haus verlegt. Damit sind alle Angebote für die Teilnehmer auf kurzen Wegen erreichbar.

Ins Leben gerufen wurde Deutschlands ältester Nordic Walking-Volkslauf in 2005 von der Firma Förstina Sprudel. „Die Rhön war zu Beginn des Jahrtausends in Deutschland eine der Keimzellen dieses gesunden Laufsports. Seither haben wir in der Region eine besonders vitale Nordic-Walking-Szene“, sagt Peter Seufert, Marketingleiter bei Förstina Sprudel. „Die reizvolle Landschaft zu Füßen der Wasserkuppe rund um Poppenhausen ist für diesen Natursport ja auch ideal geeignet“, ergänzt Förstina-Verkaufsleiter Gerhard Bub. Förstina habe bereits früh den gesundheitlichen Wert dieses Volkssports erkannt und sich auf die Firmenfahne geschrieben. „Unsere mineralstoffreichen Erfrischungsgetränke und der generationenübergreifende Ausdauersport passen nun einmal gut zusammen.“

Viel Unterstützung durch die Gemeinde
Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich, selbst ein aktiver Ausdauersportler, freut sich auf den 14. Rhönlauf: „Als Natursport-Gemeinde im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön ist es uns immer wieder eine Freude, die vielen Nordic Walker bei uns zu begrüßen. Die lange Verweildauer der Teilnehmer nach dem Laufen auf unserem Festplatz zeigt, dass es den Aktiven bei uns gefällt. Und dieses Mal haben wir ja sogar noch ein erweitertes Angebot. Deshalb erwarten wir zu diesem Freundschaftstreffen der Nordic-Walking-Szene besonders viele Aktive und Gäste von außerhalb der Region.“

Einzel- und Gruppenstarts
Gemeinsamer Start ist wie immer um 10.30 Uhr. Bis 12.00 Uhr kann man aber auch einzeln starten. Neben den „Steggeläufern“ können natürlich auch Wanderer und Walker teilnehmen. Die größten Gruppen werden ausgezeichnet. Gruppen, die versäumt haben sich anzumelden, dürfen laut Auskunft des Veranstalters trotzdem gerne kommen. Frühstarter können bereits ab 9:30 Uhr loslegen.

Unterwegs gibt es zwei Versorgungsstände mit Mineralwasser von Förstina sowie Gebäck von Pappert und Obst von tegut...– alles gratis. Die Startgebühren werden einem guten Zweck gespendet. Hauptempfänger soll das Sozialprojekt „Leben und Arbeiten in Poppenhausen“ sein. In der Einrichtung von antonius netzwerk-mensch werden Menschen mit Behinderung betreut, die in Poppenhausen wohnen und arbeiten.

Vortragsprogramm
Erstmals bietet der Rhönlauf ein Rahmenprogramm mit sechs jeweils ca. 20-minütigen Vorträgen. Dafür wurden ausgewiesene Experten gewonnen. Die Vorträge finden im Von-Steinrück-Haus statt, direkt neben dem Startplatz in Poppenhausen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Vorträge am Morgen
(Zeitfenster 8:30 bis 10:00 Uhr)

8:30 Uhr Nordic Walking – der gesunde Volksport
Die vielfältigen positiven medizinischen Effekte dieses für alle Altersgruppen geeigneten Sports, zum Beispiel auch für Diabetiker. Referent: Dr. med. Jörg Simon, Gemeinschaftspraxis im Altstadt-Carree, Fulda

9:00 Uhr Herzfit mit Nordic Walking
Der gesunde Volkssport eignet sich auch und gerade für Menschen, die Herzprobleme haben oder ihr Herz stärken möchten. Referent: Dr. med. Andreas Hölscher, Kardiologe, Gemeinschaftspraxis im Altstadt-Carree, Fulda

9:30 Uhr Nordic Walking hat mich wieder gesund gemacht
Referent: Raik Dittrich, ehemaliger Mannschaftsweltmeister Biathlon. Geschäftsführer der Swix Sport GmbH, einem führenden Hersteller von Stöcken für Langlauf und Nordic Walking.

 
Vorträge am Mittag
(Zeitfenster 12:30 bis 14:00 Uhr)

12:30 Uhr Die Technik macht’s
Ein Einstieg in die Grundzüge der Nordic Walking-Lauftechnik. Nur wer richtig läuft, profitiert von allen gesundheitlichen Vorzügen dieses Ausdauersports. Referent: Andreas Helmkamp, (Sport)Physiotherapeut und Osteopath, Inhaber der Praxis für Physiotherapie Münsterfeld in Fulda.

13:00 Uhr Nordic Walking hat mich wieder gesund gemacht
Referent: Raik Dittrich, ehemaliger Mannschaftsweltmeister Biathlon. Geschäftsführer der Swix Sport GmbH, einem führenden Hersteller von Stöcken für Langlauf und Nordic Walking.

13:30 Uhr Was ist Speedhiking?
Einstieg in eine besonders sportive Turbo-Variante des Nordic Walking. Referent: Joachim Köhler, Physiotherapeut in der Praxis Köhler, Lomb und Felgenhauer in Fulda. +++