Für Jung und Alt

Nordic Walking in bezaubernder Natur: 15. Rhönlauf am Sonntag

03.05.2019 - Am Sonntag ist es wieder soweit: Beim Rhönlauf in Poppenhausen schwingen Anfänger und Fortgeschrittene die Nordic-Walking-Stöcke. Im letzten Jahr kamen mehr als 900 Läufer aus ganz Deutschland, um auf bezaubernden Panoramastrecken die Rhön zu erleben. Inzwischen ist die Veranstaltung fest im Tourismuskonzept der Natursportgemeinde etabliert.



Direkt neben dem Von-Steinrück-Haus beginnt am Sonntag um 10:30 Uhr offiziell der Lauf. Streckenbetreuer Walter Bernhardt ist mit Bürgermeister Manfred Helfrich unterwegs, um sich von der mustergültigen Beschaffenheit der Wege zu überzeugen. "Wir haben vor inzwischen 15 Jahren drei Panoramastrecken eingerichtet, auf denen Fernblicke in die Rhön garantiert sind. Die kürzeste Strecke ist sechs Kilometer lang, die eignet sich auch für Anfänger. Die mittlere Strecke über neun Kilometer laufen die meisten, die große über zwölf Kilometer führt teilweise durch den Wachtküppelwald Richtung Guckaisee und Heckenhöfchen und ist schon recht anspruchsvoll. Vor dem Lauf bin ich mit Leuten vom Bauhof unterwegs, wir schauen nicht nur, dass das Gras gemäht ist und die Sträucher beigeschnitten sind - auch die Beschilderung muss eindeutig sein, damit sich niemand verlaufen kann. Wir bekommen jedes Jahr positives Feedback, gerade von Auswärtigen, wie schön es hier in der Rhön ist", erklärt Bernhardt.

Bürgermeister ...Fotos: Marius Auth

Im Tourismuskonzept ...

Drei unterschiedlich ...


"Wir sind schon seit etlichen Jahren die Natursportgemeinde im Biosphärenreservat Rhön: Neben dem Nordic Walking haben wir seit jeher das Wandern, aber auch das Schwimmen im Naturbadesee Guckaisee, das Gleitschirmfliegen, die Bergsportschule, das Klettern und Reiten sind etabliert. Beim Rhönlauf steht das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund: Viele kommen schon seit etlichen Jahren nach Poppenhausen und haben sich beim Laufen kennengelernt. Die Startgebühren kommen zudem einem karitativen Zweck zugute", erklärt Helfrich. Noch am Sonntagmorgen kann ohne Probleme zu einer bereits bestehenden Laufgruppe hinzugestoßen werden. Einzelläufer brauchen keine Anmeldung. Gemeinsamer Start ist um 10:30 Uhr. Bis 12 Uhr kann man auch einzeln starten. Frühstarter können bereits um 9:30 Uhr loslegen. Wer kurz entschlossen ins Nordic Walking reinschnuppern will, kann sich auch direkt vor Ort Stöcke ausleihen.

Im letzten ...

Damit die ...

Aus organisatorischen Gründen bitten die Veranstalter für Gruppen um eine Voranmeldung. Unter www.nordic-plus.de gibt es ein Anmeldeformular als Download, das ausgefüllt an 06656 573 99 gefaxt werden kann oder per E-Mail an s. [email protected] (bis zum 2. Mai um 18 Uhr) geschickt werden kann. Sowohl vor dem Start (9:30 bis 10 Uhr) als auch im Zeitfenster vor der Startkarten-Verlosung (13:30 bis 14 Uhr) wird jeweils ein halbstündiger Vortragsblock zum Themenkreis "Nordic Fitness" angeboten (medizinische Vorzüge des Nordic Walkings, Lauftechnik etc.). In beiden Fällen haben die Gäste anschließend die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die beiden Vorträge finden wieder im Von-Steinrück-Haus in Poppenhausen statt. (Marius Auth) +++

Stöcke ...