Ball der Wirtschaft (2)

Vom Netzwerken, guter Unterhaltung und viel Spaß - Serie 66 Bilder

05.06.2016 - Es ist festlich im Herzen der Domstadt und die Orangerie erstrahlt in rot-gelbem Glanz. Der "Ball der Wirtschaft" ist ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Fulda. Knapp 700 Unternehmer, Lobbyisten, Politiker und Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben flanieren am Samstagabend über den roten Teppich. "Wir feiern eine andalusische Nacht und ich lade Sie ein, in die spanische Welt einzutauchen. Die Menschen sind gastfreundlich, lebenslustig und sie können feiern." Mit diesen Worten begrüßte Christoph Jahn, amtierender Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren (WJ) Fulda, seine Gäste. Im zweijährlichen Turnus lädt der Unternehmer- und Wirtschaftsnachwuchs zu diesem besonderen Event ein. Es geht ums Sehen und Gesehen werden, um Netzwerk-Pflege und das Treffen von Geschäftspartnern oder Freunden in der barocken Orangerie - und zum Auftakt beim trockenem Wetter auch im Schlossgarten davor.



"Der Saal glänzt und die Farben sind prachtvoll", sagte Jahn. "Wir sind ausgebucht. Das zeigt, dass wir seit über drei Jahrzehnten mit unserem Ball richtig liegen." Dank und Lob für großes Engagement ging an den Arbeitskreis, der den Ball organisiert hat ("eine ganz tolle Teamleistung") und die drei Hauptsponsoren Autohaus Kunzmann (Mercedes Benz), Fuldaer Zeitung und das Hotel Maritim.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) eröffnete den Wirtschaftsball mit einem kräftigen "Bienvenido!". Der Abend sei der "traditioneller Glanzpunkt in der Region". Die Wirtschaftsjunioren würden immer wieder durch Kreativität und Initiative überzeugen. "Sie sind Macher - nicht nur im Job, Sie bereichern unsere Stadt und vergessen dabei auch nicht den sozialen Aspekt. Danke." Auch IHK-Vize-Präsident Dr. Christian Gebhardt formulierte viel Lob und holte Hans Robert Autenrieth auf die Bühne. "Er ist eine tragende Säule im Ball-Arbeitskreis - seit Jahrzehnten. Ohne ihn ist der Ball undenkbar - er hat alle Höhen und Tiefen miterlebt." Für seinen Einsatz wurde er mit der IHK-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Nach der traditonellen Eröffnung mit dem Walzertanz, war der Ball der Wirtschaft dann auch stilecht gestartet, war die "Arena Orangeria" freigegeben - und der Startschuss für eine rauschende Ballnacht gefallen. Das Flair Andalusiens überall - beim Essen, im Saal und auch auf der Bühne. Nur die bezaubernden Ballkleider konnten das edle Ambiente noch übertreffen. (Christian P. Stadtfeld / Julius Böhm)   +++

Tolles ...Alle Fotos: Martin Engel