Fürstliches Gartenfest

"Bergfuchs"-Schreiner produzieren Unikate: "Ein guter Tisch hält ein Leben lang"

Fotos: Marius Auth - David Fuchs (links) und Aris Kersberg produzieren naturbelassene Möbel aus Vollholz

28.05.2022 - Baumkanten, Astlöcher, Risse: Wer bei den Schreinermeistern von "Bergfuchs" aus Eichenzell-Lütter Möbel kauft, der kauft Natur. "Die Menschen sehnen sich nach Ursprünglichkeit und authentischen Dingen, je schnelllebiger die Zeit wird - das darf auch krumm und verwachsen sein." Beim Fürstlichen Gartenfest stellen sich die Holzexperten zum ersten Mal einem größeren Publikum vor.



In der kleinen Werkstatt in Eichenzell-Lütter entsteht Schritt für Schritt eine Sitzbank aus Massivholz. Eisenrahmen bilden das Untergestell. Am Ende steht die Sitzprobe. Passt. "Wir fertigen individuell nach Maß - immer komplett aus Vollholz, die Oberflächen sind geölt, nichts ist lackiert. So bleibt der ursprüngliche Charakter und Charmes des Holzes erhalten. Unsere Kunden wollen die Unebenheiten, das Gewachsene und Authentische: Das macht gerade die Natur aus", erklärt David Fuchs, der zusammen mit Aris Kersberg die Marke "Bergfuchs" ins Leben gerufen hat.

In ihrer ...


Möglichst nah am Ursprung

Natürliches Wohnen liegt im Trend - Nachhaltigkeit und Ökologie spielen nicht nur beim Hausbau eine immer größere Rolle, auch die Inneneinrichtung soll die Verbundenheit mit der Natur reflektieren. "Wenn ich mir einen Tisch aus Massivholz fertigen lasse, geht damit ein anderes Bewusstsein einher als bei Eichenfurnier von IKEA. Der Tisch wird ein Leben lang halten - nicht nur, weil er robuster ist, sondern weil er Moden und Trends überdauert. Gerade dieses Bedürfnis nach Zeitlosem wird stärker, je austauschbarer und beliebiger Massenprodukte daherkommen. Früher wurden Möbel ein Leben lang genutzt - das ist echte Nachhaltigkeit", erklärt Kersberg. Nach abgeschlossener Schreinerlehre und Meisterprüfung wollten beide Produkte schaffen, die so nah wie möglich am Ursprung bleiben.

"Naturbelassene ...

Vor einem ...



"Holzmöbel strahlen Wärme und Individualität aus - und erzählen ihre eigene Geschichte. Sie harmonieren und kontrastieren mit vielen Einrichtungsstilen - von konventionell bis zu modern-minimalistisch mit Beton." Tische, Stühle und Betten entstehen so in Lütter nach Kundenwunsch - die Klientel ist so durchwachsen wie das Holz: "Gerade junge Menschen entdecken die Vielfältigkeit und den Reiz naturbelassener Hölzer - und haben auch noch genug Freiraum zum Experimentieren, etwa in der ersten eigenen Wohnung. Wir haben aber auch ältere Kunden, die mit dem vergilbten Foto eines Esstischs kommen und sagen: 'Genau so einen will ich wieder!'" Am Fürstlichen Gartenfest präsentieren sich die "Bergfuchs"-Macher an Stand K10. "Wir hatten gar nicht damit gerechnet - aber wurden kontaktiert, weil sich unsere Instagram-Stories anscheinend herumgesprochen haben." (mau) +++