Nur noch einmal schlafen!
Letzte Handgriffe: wieder exzellente Aussteller beim Fürstlichen Gartenfest
25.05.2022 - Auf dem ganzen weitläufigen Gelände von Schloss Fasanerie herrscht am Mittwochnachmittag allerorten emsige Betriebsamkeit, überall wird noch geschraubt, ausgeladen, arrangiert und aufgehübscht. Denn morgen, am Himmelfahrtstag, geht es endlich los mit dem ersehnten Event für alle Gartenliebhaber und Fans floraler Pracht in Hessens schönsten Barockschloss. Zwei Jahre musste auf dieses Ausstellungs-Highlight im Mai verzichtet werden, jetzt fiebern alle der Eröffnung entgegen. Die Aussteller sind mit ihren Helfern beim Ausladen und Stand aufbauen. Gerade werden im Hofgarten hunderte Töpfe mit Hortensien in allen Rosa-, Weiß-, Lila- und Blauschattierungen dekorativ um den Stamm eines Apfelbaums drapiert. Nebenan verströmen handtellergroße Rosenblüten ihren betörenden Duft in der Maisonne, der Brunnen plätschert zur Probe.
Obwohl noch sichtlich jede Menge zu tun ist, zig Fahrzeuge im Gelände unterwegs sind, überall Hämmern und das Surren von Akkuschraubern zu hören ist, rennt hier niemand hektisch durch die Gegend. "Ich würde ja wahnsinnig bei dem Durcheinander, das muss ja alles bis morgen noch fertig werden", sagt unsere Fotografin teilnahmsvoll, während wir uns zwischen vollgepackten Paletten und einem Arrangement voller Gießkannen durchschlängeln. Die Aussteller ficht der nahende Eröffnungstermin offensichtlich nicht an, geruhsam geht jeder seiner Arbeit nach, der Zauber von Schloss Fasanerie und seiner einzigartigen Umgebung wirkt beruhigend auf jedes Nervenkostüm. Außerdem sind hier fast ausschließlich alte Hasen am Werk, es gibt einen festen Stamm an bewährten Ausstellern, die jetzt seit Jahrzehnten zum Fürstlichen Gartenfest kommen und genau wissen, dass die Organisatoren dafür sorgen, dass alles wie am Schnürchen klappt. Ein leichtes Lüftchen weht, weiße Federbettwolken schmücken das Himmelsblau, überall duftet und blüht es - da kann man den Alltagsstress getrost hinter sich lassen und Platz für Gelassenheit und Vorfreude machen.
Mit dem Wettergott haben die Hausherren von Schloss Fasanerie sowieso seit zwei Jahrzehnten einen festen Vertrag. Er hat auch diesmal Sonne satt versprochen - vielleicht mit ein paar erfrischenden Kurzschauern zwischendurch, den die vielen Pflanzen auch gut gebrauchen können. Es gibt so viel zu sehen und bestaunen, auch zu kosten, schlucken und kaufen, dass man wirklich genügend Zeit für den Rundgang einplanen sollte - sie vergeht hier wie im Fluge.
Das Fürstliche Gartenfest auf Schloss Fasanerie in Eichenzell findet vom 26. bis 29. Mai 2022 statt. Tageskarten sind zum Preis von 17 Euro (15 Euro ermäßigt) erhältlich. Die Dauerkarte, die Eintritt an allen vier Veranstaltungstagen gewährt, kostet 36 Euro. Kinder bis zum Alter von 14 Jahren haben freien Eintritt. Tickets sind an der Tageskasse erhältlich. Diese befindet sich am Haupteingang von Schloss Fasanerie. Um lange Schlangen an der Tageskasse zu umgehen, empfiehlt sich der Ticketkauf über den Online-Shop. Mehr Informationen unter https://www.gartenfest.de
(ci)+++