Im Oktober sehen wir uns wieder!

Fürstliches Gartenfest endet - "Stressfrei, entspannt und einfach nur schön!"

30.05.2022 - Ja, in diesem Jahr war etwas anders auf dem Fürstlichen Gartenfest rund um Schloss Fasanerie - das haben alle gespürt. "Noch nie war die Stimmung so gelöst und entspannt - niemand hat sich aufgeregt, keiner hatte was zu meckern", lautet das übereinstimmende Fazit nach den ereignisreichen und prallvollen vier Ausstellungstagen. Insgesamt fanden sich 24.300 Besucher an den vier Tagen auf dem Gartenfest ein. Die Macher sind ja beileibe keine Anfänger, haben erfolgreich schon mehr als 20 dieser ganz besonderen Events gestemmt und dabei auch allerlei Widrigkeiten wie Gewitter, Starkregen, Schlammpfützen, Sturm und Hagelschauern getrotzt. Das Wetter hat diesmal trotz immer mal wieder aufziehender Wolkengebilde wunderbar mitgespielt, das war sicher auch ein Grund zur Freude. Doch was hat die Besucher und Aussteller rund um Hessens schönstes Barockschloss denn in diesem Jahr so besonders geschillt?



Fotos: Carina Jirsch

Hausherr Dr. Markus Miller hat es in den letzten Tagen auch so empfunden und von allen Seiten bestätigt bekommen: Die Stimmung war bei diesem Gartenfest auffallend gelassen, manchmal auch ausgelassen, aber nie hektisch." Woran lag das? "Ich glaube, das haben wir alle in der Pandemie zwangsläufig gelernt, dass das sich Aufregen überhaupt nichts bringt. Hier war das Publikum wie entschleunigt, alle freuen sich einfach nur, dass wir uns endlich wieder begegnen und so schöne Veranstaltungen besuchen können. Wir vom Organisationsteam sind einfach nur glücklich, dass wir nach zwei Jahren Entzug endlich wieder öffnen durften und das wie gewohnt zur schönsten Jahreszeit im Mai, wenn hier alles grünt und blüht. Denn wir wollen unseren Besuchern ja besondere Aussteller und Pflanzen von ihrer besten Seite präsentieren - und das ist wunderbar gelungen", freut sich der Museumsdirektor. 

Das bestätigt auch Projektleiterin Anja Heil, die wie Dr. Miller seit Jahren Entscheidendes zum reibungslosen Ablauf des Fürstlichen Gartenfests beiträgt und überall zu finden ist, wo irgendetwas klemmen könnte. "Die besonders freundliche und entspannte Atmosphäre in diesem Jahr haben wir alle richtig genossen, es gab keine Hektik, dafür aber viel Wiedersehensfreude". Vielleicht haben wir in den vergangenen zwei Corona-Jahren tatsächlich gelernt, die Dinge mit mehr Gleichmut anzunehmen und vor allem die Gelegenheiten beim Schopf zu ergreifen, die sich zum schönen Schauen, angenehmem Umgang und zugewandtem Miteinander bieten - das Leben ist zu kurz zum Trübsal blasen.

Schon jetzt Vorfreude auf Feinwerk mit Fürstlichem Gartenfest im Oktober

Und wer am letzten Tag des Gartenfestes jetzt traurig auf das Ende schaut, der sei schon mal mit einem Grund zur Vorfreude getröstet. Denn im Herbst gibt es eine Neuauflage von Feinwerk, dem Markt für echte Dinge mit feiner Handwerkskunst und modernem Design - diesmal wieder mit dem Gartenfest kombiniert und um den gärtnerischen Aspekt ergänzt. Und auch das Thema für die Neuauflage im nächsten Mai steht schon fest, dann wird der Königin der Blumen gehuldigt. "Rosenliebe" heißt 2023 das Motto. (ci)+++