SGB - Kickers am Samstag

Offenbachs Pokal-Historie in Fulda: Ein Spiel schrieb sogar Fußballgeschichte

Archivfoto: ON - 2017 fand das bislang letzte Pokalspiel der Kickers in Fulda statt.

23.02.2023 - Am Samstag treffen die Offenbacher Kickers erstmals in einem Hessenpokalspiel auf die SG Barockstadt. Auch wenn das Duell der beiden Mannschaften eine Premiere ist, reist der DFB-Pokal-Sieger von 1970 nicht zum ersten Mal für ein Pokalspiel nach Fulda. Denn der OFC bekam es schon mit den beiden Vorgängervereinen der SGB zu tun - und ein Spiel schrieb dabei sogar deutsche Fußballgeschichte. 



Das liegt allerdings schon lange Zeit zurück. Im Juli 1941, mitten im Zweiten Weltkrieg also, traf der OFC in der ersten Hauptrunde des Tschammer-Pokals, dem Vorläuferwettbewerb des DFB-Pokals, in der Johannisau auf Borussia Fulda. Damals ein Duell auf Augenhöhe. Beide Mannschaften spielten zu der Zeit in einer der Gau-Ligen, damals die höchste deutsche Spielklasse und schafften es in diesen Jahren sogar immer mal wieder bis in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.  

Borussia dreht 0:5

Dennoch sah an diesem 13. Juli alles nach einer klaren Angelegenheit für die Kickers aus. Der OFC führte schon nach 41. Minuten mit 5:0, ehe der Borussia kurz vor Pause durch Ludwig Gärtner noch das 1:5 gelang. Ein Ehrentreffer, mehr nicht, dürften die Zuschauer im städtischen Stadion damals gedacht haben. Doch es sollte der Auftakt zum größten Comeback der deutschen Pokalgeschichte werden. In der zweiten Halbzeit überrollte die Borussia die Gäste förmlich. Vier weitere Tore von Gärtner, drei von Karl Schaffert und ein Treffer von Erwin Witzel machten aus einem 0:5 ein 9:6. Bis heute ist es der höchste Rückstand, den je eine Mannschaft im Pokal aufholen konnte. Für die Borussia allerdings kein gutes Omen. Bereits eine Runde später beendete der 1. SV Jena die Pokalreise der Fuldaer. 

Der heutige ...Archivfoto: ON

2017 schlugen die Kickers den TSV Lehnerz 

Das bislang letzte Duell zwischen den Kickers und einer Fuldaer-Mannschaft war weniger geschichtsträchtig, dürfte dafür aber vielen noch in guter Erinnerung sein. 2017 waren die Kickers wieder zu Gast in Osthessen - diesmal beim TSV Lehnerz. Schon damals mit dabei: Patrick Schaaf, der heutige Kapitän der SG Barockstadt. Der hatte an diesem Tag allerdings nichts zu lachen. Deutlich mit 0:5 unterlag der Hessenligist dem favorisierten Regionalligisten im Hessenpokal-Achtelfinale. Zwei frühe Tore der Gäste nahmen schnell jegliche Spannung aus der Partie.  

Diese Geschichte soll sich am Samstag nicht wiederholen. Die SG Barockstadt will es besser machen und ins Pokal-Halbfinale einziehen. Die Voraussetzungen dafür sind auf jeden Fall besser als 2017. (fh)+++