O|N stellt den SGB-Neuzugang vor

Dennis Owusu: Der Traum vom Profifußball lebt weiter

Archivfoto: Jonas Wenzel - yowegraphy - Dennis Owusu (r.) trägt seit Januar das Trikot der SG Barockstadt

24.02.2023 - Eigentlich wollte die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz im Winter nicht auf dem Transfermarkt aktiv werden - für einen Spieler machten die Verantwortlichen dann aber doch eine Ausnahme: Dennis Owusu. Der 22-Jährige kam von Ligakonkurrent Steinbach-Haiger und stand schon seit dem vergangenen Jahr im Visier der SGB. OSTHESSEN|NEWS stellt den Neuen mal etwas genauer vor. 



Erstmals auf sich aufmerksam machte Owusu im Januar 2022. Die SG Barockstadt verlor ein Testspiel gegen den damaligen Regionalligisten FC Gießen mit 1:4. Bei den Gastgebern in der Startelf: Dennis Owusu. Der kleine, quirlige und schnelle Außenbahnspieler überzeugte die Barockstadt-Offiziellen so sehr, dass "wir ihn danach nicht mehr aus den Augen verloren haben", wie es Barockstadts sportlicher Leiter Volker Bagus ausdrückte. 

Im Sommer ...Archivfoto: ON

Schon im vergangenen Sommer, nachdem Owusu mit Gießen in die Hessenliga abgestiegen war, wollte man den 22-Jährigen nach Fulda holen. Damals entschied der sich noch für Steinbach-Haiger, doch das Beharren der SGB-Verantwortlichen zahlte sich nun im Winter aus. "Mir hat es total gefallen, wie sehr sich die Barockstadt um mich bemüht hat. Es hat auch andere Angebote gegeben, auch aus der Regionalliga, aber die Gespräche hier haben mich total überzeugt", nennt Owusu die Gründe für seinen Wechsel. 

Mit 15 ins Nachwuchsleistungszentrum 

Beim Ligakonkurrenten Steinbach-Haiger, dessen Kader auf das Mitspielen um den Aufstieg in die dritte Liga ausgerichtet ist, kam der gebürtige Gießener nicht wie gewünscht zum Zug, die Rolle als Einwechselspieler genügte ihm nicht. Nun macht er also einen kleinen Schritt zurück, um wieder nach vorne zu kommen. Denn er träumt nach wie vor von dem Sprung in den Profifußball.

Zumal er ja auch schon mal nah dran war. Mit 15 wechselte er bereits ins Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05 und lebte dort im Internat, ehe es ihn 2018 zur U19 von Darmstadt 98 zog. Von dort ging es weiter zu Greuther Fürth, wo er seine ersten Spiele in der Regionalliga machte. "Den Schritt in ein NLZ habe ich nie bereut, es lag früh der Fokus voll auf dem Fußball. Ich habe dort unheimlich viel gelernt", blickt er zurück. Und in dieser Zeit lernte er auch viele Spieler kennen, die den Sprung in den Profifußball schafften. Wie etwa Niklas Tauer, der heute bei Schalke 04 spielt oder Oskar Schönfelder, der von Werder Bremen aktuell zu Jahn Regensburg in die 2. Bundesliga ausgeliehen ist und zu seinen besten Freunden gehört. "Das Ziel Profifußball habe ich immer noch, aber ich bin noch jung, ich mache mir keinen Druck", gibt sich der Fußballer gelassen.

Owusu mit ...Foto: Verein

Mit Vorbereitung zufrieden

Die Gegenwart und nahe Zukunft heißt nun aber erstmal SG Barockstadt. Der Außenbahnspieler hat die erste Vorbereitung mit seinem neuen Verein hinter sich. Das Fazit fällt trotz einer Verletzung zu Beginn positiv aus: "Die Mannschaft hat mich super aufgenommen, es mach viel Spaß ins Training zu gehen. Die Verletzung war natürlich bitter, aber es hätte auch deutlich schlimmer kommen können. Den Rückstand habe ich inzwischen aufgeholt, ich bin fit", sagt er. 

Und auch außerhalb des Platzes hat sich der Neuzugang gut eingelebt. Owusu wohnt inzwischen in Fulda, beschreibt die Stadt als "nicht zu groß, aber sehr schön." Es scheint als wäre er angekommen. Der Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde ist also gelegt. (fh)+++