Pokalkracher am Samstag!

Bis zu 900 Gästefans sorgen für erhöhte Sicherheitsvorkehrungen

Archivfotos: ON - Bis zu 900 OFC-Fans werden in der Joahnnisau erwartet

25.02.2023 - Wenn am Samstag die Offenbacher Kickers zum Hessenpokal-Viertelfinale nach Fulda reisen, werden sich auch mehrere hundert OFC-Anhänger auf den kurzen Weg aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Osthessen machen. Das stellt auch die Ordnungs- und Sicherheitskräfte vor eine ganz neue Herausforderung. 



Eine solch große Anzahl an Gästefans hat man in Fulda schon lange nicht mehr gesehen. "Wir rechnen mit rund 900 OFC-Fans", sagt SGB-Manager Sebastian Möller gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Sechs Reisebusse machen sich aus Offenbach auf den Weg nach Fulda, zahlreiche andere Anhänger des DFB-Pokal-Siegers von 1970 dürften mit dem Zug anreisen. "Die Polizei wird dementsprechend mit einem größeren Aufgebot als bei normalen Spielen vor Ort sein."

Bilder ...

Polizeiaufgebot im niedrigen dreistelligen Bereich

Das bestätigt auch das Polizeipräsidium Osthessen: "Wir sind gut vorbereitet, personell gut aufgestellt und mit zivilen und uniformierten Kräften ständig im Einsatzraum. Insgesamt wird die Polizei Einsatzkräfte im unteren dreistelligen Bereich einsetzen", heißt es auf Nachfrage. Während der polizeiliche Schwerpunkt zuvorderst auf der Gewährleistung der Sicherheit im öffentlichen Raum rund um das Stadion liegt, ist für den reibungslosen Ablauf im Stadion die SGB zuständig.  

Die SGB hat dementsprechend ihr Sicherheitskonzept angepasst. Im Stadion werden beispielsweise mehr Ordner als üblich sein. Die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen außerhalb und innerhalb des Stadions seien jedoch kein Indiz dafür, dass man mit Problemen rechne. "Dafür gibt es kein Anzeichen und auch keinen Grund", versichert SGB-Manager Möller. 

Das Stadion ...

SGB rät zu frühzeitiger Anreise

Um jede potenzielle Gefahr zu vermeiden, werden die Gästefans auch direkt nach Ankunft von den Heimfans getrennt und über einen eigenen Eingang ins Stadion gebracht. Der Gästeblock wird mit 617 Zuschauern voll sein, der Rest verteilt sich auf den gemischten Bereich auf der Gegentribüne. 

Das Stadion öffnet eineinhalb Stunden vor Anpfiff seine Tore. Weil das Stadion mit 2.572 Zuschauern ausverkauft sein wird, und die Parkplatzsituation in der Johannisau weiter angespannt ist, rät Möller, sich möglichst früh auf den Weg zum Stadion zu machen. Parkplätze gibt es wie immer in geringer Anzahl direkt gegenüber des Stadions. Darüber hinaus wird auch die Schirrmannstraße wieder halbseitig zum Parkplatz. Möller rät außerdem dazu, das Parkhaus Rosengarten zu nutzen.

O|N wird am Samstag live vor Ort sein und ausführlich über das Fußballspiel berichten. (fh) +++