Toller Kampf in der Johannisau
SGB gibt alles, verliert aber mit 0:1 - Offenbach zieht ins Halbfinale ein
Foto: Jonas Wenzel - yowegraphy - Der OFC ist zu Gast in der Johannisau26.02.2023 - Es hat nicht gereicht für die Kicker der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz: Bei ausverkauftem Haus in der Johannisau zogen sie in einem tollen Kampfspiel im Viertelfinale des Hessenpokals mit 0:1 (0:1) gegen Kickers Offenbach den Kürzeren. Die SGB gab alles, kratzte in der starken zweiten Halbzeit am Ausgleich - lief aber seit der zweiten Minute bei tiefem Boden einem frühen und letztlich entscheidenden Rückstand hinterher. Der OFC zieht mithin ins Halbfinale ein und trifft dort auf den FSV Frankfurt.
Pünktlich zu Spielbeginn lacht das Fußballer-Herz: Verdammt unbeständig ist das Wetter, Schneeschauer haben der Sonne Platz gemacht. Blauer Himmel in der Johannisau. Eine Schweigeminute für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien kommt hinzu. Die SGB beginnt furios, setzt den OFC früh unter Druck. Pech, dass ein Pomnitz-Zuspiel Reinhard auf dem falschen Fuß erwischt. Doch der Mut wird sofort bestraft: Die Restverteidigung des Gastgebers ist bei einer Kontersituation nicht gut, Semir Saric hat gegen die entblößte SGB viel Platz, passt nach innen - und Lucas Hermes drückt ein.
Pech für Ganime, Wolf rettet gegen Bozic
Die SGB wehrt sich, hat aber wieder Glück. Wieder über rechts. Wieder gibt Saric nach innen - Hermes verpasst diesmal knapp. Pech, dass Ganime wenig später einen Pomnitz-Freistoß nicht per Kopf nicht richtig erwischt. Aber der OFC hat die Möglichkeit zum 2:0: Keeper Tobi Wolf ist Eins gegen eins gegen Dejan Bozic zur Stelle (17.).
Ein schweres Unterfangen für die SGB. Offenbach überzeugt durch mannschaftlich starkes Arbeiten und lässt seinen Kontrahenten kaum ins Spiel. Vor allem das Zentrum verdichtet der Gast, der sehr aggressiv, giftig und laufstark auftritt. Auch reifer in seinem Vorgehen wirkt. Die SGB reagiert zu sehr, sie spielt nicht kompakt genug. Aber noch ist sie im Spiel. Pech für die SGB kurz vor der Pause: der schnelle Neuzugang Dennis Owusu fintiert gut im Strafraum, doch der OFC rettet. Fakt ist aber: die SGB muss etwas ändern im zweiten Abschnitt. Mehr riskieren. Offensiver werden. Versuchen, sich aus Offenbachs Umklammerung zu lösen.
Riesen-Pech für die SGB: Rummel und Reinhard erreichen Pomnitz-Eingabe nicht ganz
Riesen-Pech für die SGB zu Beginn des zweiten Abschnitts. Gerade einmal zwei Minuten sind gespielt, als ein schnell ausgeführter Einwurf bei Pomnitz landet - und dessen Eingabe erwischen Rummel und Reinhard nicht ganz. Der Gastgeber wird mutiger, tritt beherzter auf und erzwingt ein offenes Spiel. Etwas Hektik kommt auf im Pokal-Derby: Nach Tumulten verteilt der Schiri dreimal Gelb, wenig später macht Pfalz Bekanntschaft mit dem Pfosten.
Der SGB steht das Glück einfach nicht bei an diesem Tag: Owusu erläuft einen langen Ball, flankt - doch Pfalz ruscht weg am zweiten Pfosten (73.). Im Gegenzug verpasst der OFC das 2:0: Hermes rutscht knapp an Feigenspans Eingabe vorbei. Der Gastgeber kämpft und gibt alles, hat aber kein Glück bei seinen Offensiv-Aktionen. Das trifft auch auf den Ex-Offenbacher Moritz Reinhard zu. Doch die SGB kommt dem Ausgleich immer näher: Nach Owusus Flanke setzt Reinhard zum Kopfball-Aufsetzer an - Kickers-Keeper David Richter reagiert klasse (80.).
Längst ist das Spiel zum umkämpften Pokal-Hit geworden. Der Gast hat offenbar keine Kraft mehr, um einige Kontersituationen gut zu Ende zu spielen. Es reichte nicht für die SG Barockstadt, die ihren Fokus nunmehr auf die Punktrunde der Regionalliga Südwest richten kann. (wK) +++
SG Barockstadt: Wolf - Gaudermann, Grösch, Frey, Hillmann (81.Lüdke) - Ganime (58. Ziga), Schaaf - Owusu, Pomnitz, Reinhard - Rummel (53. Pfalz, 81. Siakam)
Kickers Offenbach: Richter - Rossmann, Zielennicki, Saric, Hermes (86. Hosiner), Mesanovic, Breitenbach, Marcos (90. Onangolo), Moreno Giesel, Bozic, Albrecht
Schiedsrichter: Marcel Rühl
Tore: 0:1 Lucas Hermes (2.)
Zuschauer: 2.572