Alle Herzen schlagen für Lolls

Attacke, das Fierche brennt: Lullusfest nimmt bei Bilderbuchwetter Fahrt auf

15.10.2019 - Attacke, das Fierche lodert wieder. Das 1.167. Lullusfest hat – von der Sonne geküsst – Fahrt aufgenommen: Pünktlich um zwölf Uhr haben am Montag Bürgermeister Thomas Fehling und Feuermeister Klaus Otto – nach altem Brauch mit dem Fackelwurf ins Lollsfeuer – die fünfte Jahreszeit in Bad Hersfeld eingeläutet. Zugleich der Startschuss für den Festtrubel am Marktplatz und den Festumzug, der sich unter dem Motto "Lolls bedeutet für mich…" durch die Gassen und Straßen schlängelt.



Das 1.167. ...Fotos: Carina Jirsch

"Enner, zwoon, dräi – Bruder Lolls!", schallt es lautstark aus den Kehlen der Lollsschwestern und Lollsbrüder. Bis nächsten Montag, 21. Oktober, herrscht in Bad Hersfeld Ausnahmezustand. Es scheint, als sei jeder auf irgendeine Art und Weise zutiefst verbunden mit dieser besonderen Woche, in die der 16. Oktober, der Todestag des Heiligen Lullus, fällt.

Trotz des verhältnismäßig kleinen Festplatzes spielt das älteste Volksfest Deutschlands in der Oberliga mit. Wer hier mit einem (Fahr-)Geschäft präsent ist, zählt zur Crème de la Crème des Schaustellergewerbes. Die Frauen und Männer "von der Reise" machen einen Knochenjob, um anderen Vergnügen zu bereiten. Letztes Jahr wurde ein neuer Besucherrekord geknackt – 530.000 Besucher strömten nach Bad Hersfeld.

Das Team von OSTHESSEN|NEWS ist mittendrin im Geschehen und hält die Höhepunkte vom Lolls-Auftakt in Bildern und einem Videobeitrag fest.

Durchaus sehen lassen konnte sich der Festumzug mit seinen 55 Beiträgen: Die Zuschauer durften sich an einem "Lindwurm" erfreuen, der wie eine Liebeserklärung an der Herschfeller Fest der Feste anmutet – "Lolls bedeutet für mich…" Ob Motivwagen oder Fußtruppen: das Gros der Vereine und Unternehmen glänzte mit kreativem Einfallsreichtum.

Mittlerweile haben Tausende Lollsschwestern und Lollsbrüder den Festplatz erobert. Neben rasanten High-Tech-Fahrgeschäften liegt ein Schwerpunkt auf familienfreundlichen Highlights. Es locken die Neuheit Predator, die 24 Meter hohe Überkopfschaukel Flip Fly, der 80 Meter hohe Kettenflieger Jules Verne Tower, das Laufgeschäft Crazy Island, die Geisterbahn Scary House, das Hoch-Rundfahrgeschäft Hexentanz sowie die Berg- und Talbahn Starlight. Nicht zu vergessen: der Autoskooter. Für die jüngsten Lolls-Fans stehen der fliegende Bus Flying Air Dance, der Kinder-Autoskooter Kiddy Cars, Fantasia und die Traumwelt bereit.

Eine Woche lang laden Vergnügungspark, ein abwechslungsreiches Gastronomieangebot und weitere Attraktionen zum Lollsbummel ein. Mehr Infos unter: http://www.lullusfest.de/. (Stefanie Harth) +++

Fotos: O|N