Schon über 40 Einsätze

Kein Lolls ohne Sanis: ehrenamtliche Rot-Kreuz-Helfer im Einsatz

Fotos: DRK/Gerhard Manns - Ein Teil der Helferinnen und Helfer, die am Lollsmontag im Einsatz waren

15.10.2019 - Auch in diesem Jahr sind sie auf dem Lullusfest wieder zur Stelle: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins Bad Hersfeld haben mit Unterstützung weiterer Bereitschaften und der Bergwacht ihre Sanitätsstation am Markt bezogen, um in kleineren oder größeren Notfällen helfen zu können. Der Container am Ordnungsamt ist Anlaufstelle bei Verletzungen aller Art; auch als Seelentröster ist die Mannschaft im Einsatz. Er ist Sammelstelle für verlorengegangene Kinder und für die Kleinsten die Erlösung von vollen Windeln.



Über 40 Hilfeleitungen beim Lollslauf

Dr. Matthias ...

Alle Hände ...

Schon beim Lollslauf waren insgesamt 46 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer inklusive zwei Notärzten an der Laufstrecke unterwegs, die sich um die Läufer und bei Bedarf natürlich auch um Zuschauer kümmerten. Über 40 Hilfeleistungen hatte das DRK bereits während des Lollslaufes zu versorgen.

Auch beim Festzug zur Stelle, zahlreiche Wespenstiche

Am Montag stellte das DRK während des Festumzuges an verschiedenen Orten Sanitätsposten auf, und der Hauptbetrieb in der Sanitätsstation wurde aufgenommen. Hier hatten die DRK-Helfer bereits bei zahlreichen Einsätzen - beispielsweise bei Kreislauf-und Alkoholproblemen - Erste Hilfe geleistet. In diesem Jahr nahmen Wespenstiche einen Teil der Arbeit ein. Bis zum kommenden Montag wird die Sanitätsstation am Markt für kleine und größere Hilfeleistungen aller Art besetzt sein. (gm) +++