Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Alljährliche Tradition

Feierliche Prinzentaufe für Sternenprinz Harald den LXXVIIII. von Fulda


Fotos: Henrik Schmitt - Die Konfettitaufe für den Prinzen war das Highlight des Abends

28.12.19 - Kurz vor dem Jahreswechsel gibt es eine langjährige Tradition der Fuldaer Karnevalsgesellschaft (FKG). Die alljährliche Prinzentaufe ist dabei eines der Highlights in der Foaset-Kampagne. Dieses Mal fand die Zeremonie am Freitagabend mit einem spannenden Rahmenprogramm in der Eichenzeller Kulturscheune statt. Allerdings bereitete die feierliche Taufe der neuen Tollität keinerlei schlaflose Nächte.

Die gesamte Prinzenmannschaft voller Vorfreude auf die FKG-Prinzentaufe

Voll besetzte Eichenzeller Kulturscheune bei der alljährlichen Prinzentaufe

"Ich habe lange Jahre eine Firma mit knapp 400 Angestellten geleitet. Dadurch lernte ich schon durch die vielen Betriebsversammlungen das Bühnenleben in einer gewissen Art kennen", ließ sich der Prinz im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS entlocken. Zwar könne man die Veranstaltungen nicht vergleichen, da beim Karneval eine gewisse Lockerheit nötig ist, allerdings sei die langjährige Erfahrung ein gutes Training gewesen.

Auch den Adjutanten Jochen Gemming und Ralph Schultheis bereitete der Auftritt keine Sorgen, da alle Beteiligten kein Problem haben vor Publikum zu sprechen. Nach dem Einzug der Prinzenmannschaft sprach Harald der LXXVIIII. von Fulda (bürgerlich Harald Ortmann) dann zum vollbesetzten Saal. "Die Fuldaer Foaset ist ein Vorbild mit ihren verschiedenen Traditionen, wo auch die alljährliche Prinzentaufe dazu gehört." Zudem freute er sich über den großen Andrang in der Eichenzeller Kulturscheune.

Des Weiteren forderte er in seiner kurzen Ansprache von allen Foaset-Begeisterten, die Fähigkeit, auch mal über sich selbst lachen zu können. Diese Eigenschaft könne die Fastnacht mit ihren verschiedenen Facetten erst zu einem tollen Spektakel machen, erläuterte er weiter. Nachdem verschiedene Tanzgruppen ihr tolles Programm darboten und die Fastnachtssänger auftraten, kam es gegen 21.15 Uhr zum Höhepunkt des Abends, der Prinzentaufe.

Dort wurde der Prinz der diesjährigen Kampagne mit einem Konfettiregen getauft. In seiner Taufrede erklärte FKG-Präsident Hamperl, dass sich der Prinz den Frohsinn bewahren solle. Die Taufe übernahm dabei sogar der Fuldaer Stadtpfarrer Stefan Buß. Nun kann die Kampagne für den Sternenprinzen Harald den LXXVIIII. von Fulda so richtig losgehen. (Kevin Kunze)+++

Impressum  Datenschutz