Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

Reporter Jochen Schmidt begeistert

Spontane Karnevalsparty im Bürgerhaus: HR dreht im "Dollen Dorf" Kleba


Fotos: Hans-Hubertus Braune - Freitagnachmittag in Kleba: Spontane Faschingsparty

01.02.20 - Mitten in den Vorbereitungen zur großen Karnevalsparty am Samstagabend klingelten plötzlich die Mobiltelefone der Vorstandsmitglieder: "Kleba ist Dolles Dorf im hr fernsehen". "Echt?" Ja wirklich. Kein Problem für das kleine Dörfchen im Aulatal zwischen Niederaula und Kirchheim. Als das Kamerateam um Reporter-Urgestein Jochen Schmidt am Donnerstagabend im Bürgerhaus ankam, war gefühlt das halbe Dorf schon da. Schnell wurden Pläne geschmiedet. Kleba mit seinen rund 220 Einwohnern hat einiges zu bieten.

hr-Reporter Jochen Schmidt ist begeistert von der Stimmung in Kleba

Dazu gehört der Karneval. Und so war es ein perfekter und glücklicher Zufall, dass Kleba ausgerechnet vor dem närrischen Wochenende aus der Lostrommel gezogen wurde. "Kriegen wir den Saal morgen Nachmittag voll?", fragte Jochen Schmidt. Da kannte der Marburger Kleba (noch) nicht. Und so wurden über Nacht Tanzgruppen zusammengetrommelt, heiß telefoniert und am Freitagnachmittag war das Bürgerhaus bestens gefüllt. "Ich bin begeistert, sehr, sehr stark Kleba", freute sich das Fernsehteam. Und so tanzten unter anderem die Jüngsten vor der Fernsehkamera, "Kleba Helau" schallte es immer wieder durch den Saal. DJ Lukas Schornstein war natürlich kurzfristig gekommen und sorgte für die passende Stimmungsmusik.

Auch der hessenweit bekannte Gardemajor Marcel Lipphardt tanzte trotz engem Terminkalender - am Abend stehen Auftritte in Hanau und Wiesbaden auf seinem Tourplan - wie jedes Jahr im seinem Heimatdorf Kleba. Der rund fünfminütige Fernsehbeitrag wird am Samstagabend in der hessenschau ausgestrahlt. Und natürlich kommen in dem Stück auch noch einige weitere Besonderheiten aus Kleba vor, welche hier noch nicht verraten werden. Kurz nach der hessenschau startet dann um 20:11 Uhr die Party im Bürgerhaus zum diesjährigen Slogan "Kleba de Janeiro". (Hans-Hubertus Braune) +++

Impressum  Datenschutz