Zur optimalen Darstellung von Osthessen|News wird Javascript benötigt.

TVH feiert Karneval auf hoher See

Ein dreifach donnerndes "Turnschuhträger hellblau" für eine geile Party


Fotos: Gudrun Schmidl - In großer Besetzung stachen die Eiterfelder Karnevalisten mit Ela in See.

02.02.20 - Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön. Davon konnten sich seefeste Karnevalisten am Freitagabend auf Einladung des TVH in der aufwendig maritim geschmückten Jahnhalle überzeugen.  Das Organisationsteam hat ganze Arbeit geleistet, tolle Ideen bis ins kleinste Detail umgesetzt und vor allem ein überzeugendes Programm auf die Beine gestellt. Michaela Gerlach war die unangefochten beste Animateurin auf dem Kreuzfahrtschiff, das großformatig die Bühne schmückte.

Die Matrosen, Piraten, Meerjungfrauen und sogar ein Haifisch hielt es unter den von der hohen Decke baumelnden Fischernetze, Seesterne, Quallen, große und kleine Fische nicht lange auf den Bänken. Michaela Gerlach, nennen wir sie ab sofort Ela, ordnete nach ihrer fulminanten Eröffnung gemeinsam mit dem Organisationsteam die unabwendbare Rettungsübung in Form einer ersten Polonaise an. Das Schiff schwankte dabei schon bedenklich.

Die traditionellen Bad Hersfelder Karnevalshochburgen befinden sich in den Stadtteilen Sorga und Kathus. Der TVH Karneval hingegen hat sich erst in den vergangenen rund 15 Jahren zu einer Kultveranstaltung gemausert. Eine lockere Party ohne Verkleidungszwang, aber mit einer Menge Power und Spaß. Ein dreifach donnerndes „Turnschuhträger hellblau“ wurde von Ela immer wieder und völlig zu Recht eingefordert.

Damit wurden die Gardemädchen und die Showtanzgruppe des FC 09 Neukirchen für ihre tollen Darbietungen belohnt, aber auch die „Twirling Group Destination“ aus Eiterfeld-Arzell, die vielfach das Programm des TVH Karneval bereichert hat. Zu ihrem großen Bedauern musste Ela diese Ära an diesem Abend beenden. Es war der letzte Auftritt in Bad Hersfeld, denn die Gruppe löst sich aus persönlichen Gründen der Tänzerinnen auf. Nach ihrem sensationellen Showtanz „Pocahontas“ gab es ein Medley aus den vergangenen sechs Jahren als Zugabe.

Ein Höhepunkt war der Aufmarsch der befreundeten Eiterfelder Karnevalisten. Präsidium, Elferrat, Prinzessin Katharina und Prinz Martin machten ihre Aufwartung und brachten als Gastgeschenk ihre „Rhöngarde“ mit, die nach ihrem diesjährigen Motto: „Eiterfelder Narren reisen durch das All beim Eiterfelder Karneval“ durch die Decke gingen. Die „Bosstop Buddies“ aus Leimbach begeisterten als „Soldaten der Liebe“.

Eine große Gästeschar reiste aus Niederjossa an. Sie sorgten für viel Stimmung im Saal und auf der Bühne. Die „Jossataler“ stimmten zahlreiche Gassenhauer an, die von den Närrinnen und Narren auf den Bänken stehend lauthals mitgesungen wurden. Überhaupt war die Stimmung überwältigend, der Wellengang hoch. Weitere Polonaisen, Schunkelrunden, Spielrunden, bei denen der Musikverstand der Anwesenden gefragt war und die unvergleichliche Bruni auf der Bühne mit ordentlich „Holz vor der Hütten“ brachten das Schiff in Schlagseite. Das und noch viel mehr genossen die närrischen Besucher auf „der Seereise ihres Lebens“ mit Ahoi-Brause und Wackelpudding mit Schuss.

Für Ela und das ganze Team ist Karneval noch lange nicht vorbei. Am Sonntag, 02.02., bebt die Jahnhalle beim Kinderkarneval.  Den bekannten und beliebten Rosenmontagsumzug in Eiterfeld bereichern die TVH Karnevalisten mit ihrem Beitrag und natürlich besuchen sie auch eine der zwei Prunksitzungen der „Jäscher“. (Gudrun Schmidl) +++

Impressum  Datenschutz