SG Barockstadt - Steinbach-Haiger 1:0 (1:0)

Was für ein Start: Marius Grösch schießt Barockstadt zum Auftaktsieg

Fotos: Jonas Wenzel-yowegraphy - Die SGB bejubelt einen unerwarteten Auftaktsieg

07.08.2022 - Was für ein Start, was für eine Euphorie, was für ein Sieg. Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz hat ihr erstes Regionalliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte mit 1:0 gegen den großen Favoriten TSV Steinbach-Haiger gewonnen. Vor rund 2300 Zuschauern erzielte Marius Grösch per Elfmeter das Tor des Tages.



Nach dem Abpfiff kannte der Jubel in der Johannisau keine Grenzen mehr. Die Mannschaft wurde mit minutenlangen Standing Ovation gefeiert. Und die hatten sie sich redlich verdient, denn die 90 Minuten davor waren ein echter Kraftakt.

Die SGB spielte von Beginn an genau so, wie man als Aufsteiger gegen solch einen Gegner spielen muss: mit viel Willen, viel Einsatz und einer enormen körperlichen Präsenz in den Zweikämpfen. Damit entnervten sie die Gäste aus Steinbach-Haiger, die vor allem in Halbzeit eins nie zu ihrem Spiel fanden und immer wieder ungewohnte und leichtfertige Fehler im Spielaufbau hatten. "So können wir nicht auftreten. Wir haben zu keiner Zeit das Spiel richtig angenommen. Ich kann mich nur bei unseren Fans entschuldigen. Die Niederlage war absolut verdient", ging Steinbachs Trainer Ersan Patan mit seiner Mannschaft hart ins Gericht.

Scholz patzt folgenschwer

Bezeichnend, dass es auch ein individueller Fehler war, der die Niederlage der Gäste besiegelte. Gästekeeper Scholz ging ohne Not gegen Dominik Rummel ins Dribbling, verlor den Ball und legte Rummel anschließend im Sechzehner. Die Folge: Strafstoß. Den verwandelte Marius Grösch souverän zum 1:0 (21.).

Mit der Führung im Rücken wuchs auch das Selbstbewusstsein der SGB. Defensiv stabil stehend, kam der Aufsteiger immer wieder zu eigenen Chancen. Die größte hatte Neuzugang Jonas Pfalz, dessen Schuss nur knapp am Pfosten vorbeistrich (35.)

Die Gäste fanden erst nach der Pause besser ins Spiel und ließen zumindest vereinzelt ihr Können aufblitzen. Die größte Chance auf den Ausgleich hatte Serkan Firat, der nach toller Vorarbeit von Stock alleine vor Wolf den Ball am Tor vorbeihob. Ansonsten blieben die ganz großen Chancen aber aus, weil die Barockstadt defensiv weiter exzellent stand und körperlich weiter enorm präsent agierte.

Lüdke und Hillmann verpassen Vorentscheidung 

Stattdessen hätte der Aufsteiger selbst schon früher den Sack zu machen können. So hatten Kevin Hillmann (60.) und Jan Lüdke (74.) beste Chancen auf das 2:0. Lüdkes Kopfball landete sogar am Pfosten. Das fiel am Ende aber alles nicht weiter ins Gewicht, weil die SGB bis zum Schluss wenig zuließ und die Gäste einfach zu unpräzise im Spiel nach vorne agierten. Und so jubelten Fans und Spieler der SGB über den ersten Regionalliga-Sieg der Vereinsgeschichte. "Wir wussten, dass wir auf eine Mannschaft treffen, die individuell überragend besetzt ist, deshalb wollten wir sie gar nicht erst ins Spiel kommen lassen. Das ist uns über weite Strecken super gelungen. Der Sieg ist absolut verdient", so SGB-Trainer Sedat Gören. (fh)

Die Statistik zum Spiel: 

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz: Tobias Wolf - Almir Ziga, Leon Pomnitz (89. Tolga Duran), Moritz Reinhard (46. Dominik Wüst), Dominik Rummel (68. Jan Lüdke), Patrick Schaaf, Marius Grösch, Marius Löbig (80. Luka Garic), Kevin Hillmann, Aaron Frey, Jonas Pfalz (68. Kristian Gaudermann)

TSV Steinbach-Haiger: Markus Scholz - Manuel Kober, Sasa Strujic, Christian März, Serkan Firat, Yannick Langesberg, Henri Tehe (46. Dennis Owusu), Leon Ampadu, Paul Stock, Enrique Pereira da Silva, Mick Peter Gudra

Schiedsrichter: Jonas Brombacher

Zuschauer: 2300

Tore: 1:0 Marius Grösch (21.) +++