Euphorie rund um die SGB

Barockstadts perfekter Auftakt: Ein Tag, der Lust auf mehr macht

Foto: Hendrik Urbin - 2.300 Zuschauer fieberten im Stadion mit der SGB mit

08.08.2022 - Tolles Spiel, tolle Kulisse und drei Punkte. Den Auftakt in die Regionalligasaison hätten sich Mannschaft und Fans der SG Barockstadt wohl nicht schöner vorstellen können. Durch den 1:0 Sieg gegen Aufstiegsfavorit Steinbach-Haiger setzte die SGB nicht nur ein sportliches Ausrufezeichen auf dem Platz. Auch beim Publikum wurde deutlich, wie groß die Lust auf Regionalligafußball ist. Dieser Auftakt dürfte die Euphorie rund um die SGB weiter angefacht haben. 



Wann hat man sowas in der Johannisau zuletzt erlebt? Eine Mannschaft, die sich von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz zerreißt und ein Publikum, dass jeden gewonnenen Zweikampf der eigenen Mannschaft mit lautstarkem Applaus feiert. Die 2.300 Zuschauer standen wie eine Wand hinter der SGB. "Heute habe ich keinerlei negative Kommentare von der Tribüne wahrgenommen. Das war auch schon anders, da wurde auch schon mal bei einem Stockfehler gemeckert. Heute war es aber durchweg positiv, das hat uns natürlich geholfen", sagte SGB-Trainer Sedat Gören nach dem Spiel. 

Foto: Jonas Wenzel - yowegraphy

Euphorie erinnert an Borussia-Zeiten 

Es war zu spüren, dass die Zuschauer Lust auf Regionalliga -Fußball hatten. Einige von ihnen fühlten sich an alte Borussia-Zeiten erinnert, als wohl letztmals solch eine Euphorie rund um eine Fuldaer Fußballmannschaft herrschte. Wo einige in den letzten Jahren noch ins Stadion gingen, um die Barockstadt verlieren zu sehen, hatte man diesmal den Eindruck, dass wirklich alle der SGB die Daumen drückten. 

Und das übertrug sich auf die Mannschaft auf dem Platz. Denn die schien Kraft aus der Atmosphäre zu ziehen. Mit viel Euphorie im Rücken und ganz viel Willen und Leidenschaft rang sie den großen Favoriten aus Steinbach-Haiger nieder. Schon zur Pause wurde die Mannschaft mit Standing Ovation in die Kabine geschickt. Und auch in der einzigen echten Druckphase der Gäste direkt nach der Halbzeit war die Stimmung im Stadion immer positiv. 

"Ein ganz besonderes Erlebnis"

Die Macher der SGB hatten gehofft, dass sich die Stadt und die Region geschlossen hinter die Barockstadt stellen würden. Ihr Wunsch scheint in Erfüllung gegangen zu sein. "Das war heute ein ganz besonderer Tag, ein ganz besonderes Erlebnis", fand Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der sich das Spiel auch nicht entgehen ließ. Bleibt zu hoffen, dass diese positive Grundstimmung auch bei Rückschlägen weiter anhält. Denn die werden definitiv kommen. Für den Anfang hätte es aber für die SGB nicht besser laufen können. (fh)+++