SG Barockstadt - FSV Mainz 05 U23

Gute Generalprobe der Gören-Elf: 2:2-Unentschieden macht Mut für die Saison

Fotos: Hans-Hubertus Braune - Moritz Dittmann (rechts) zeigte eine gute und engagierte Leistung

30.07.2023 - Eine Woche vor dem Saisonstart in der Fußball-Regionalliga Südwest ist die Generalprobe durchaus gelungen: Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz erspielte sich auf dem Rasenplatz in Lehnerz im Duell mit den 05ern aus Mainz ein letztlich leistungsgerechtes 2:2 (0:0)-Unentschieden.



Ob es ein bewusstes Freundschaftsspiel mit dem Bundesliganachwuchs der Mainzer war? Schließlich gastiert die Mannschaft von Barockstadts Trainer Sedat Gören am kommenden Wochenende beim Bundesliganachwuchs vom VfB Stuttgart. "Nein, das war Zufall und wollte der liebe Gott wohl so. Als wir das Spiel vereinbart hatten, war der Ligaspielplan noch nicht raus", sagt Gören. Aber er sei froh, dass es so gekommen ist.

Zunächst war ein Spiel mit Wehen Wiesbaden vereinbart. Sie spielen inzwischen aber in der zweiten Liga und haben am Samstag bereits ihre Rückkehr in diese Liga mit einem 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Magdeburg gefeiert.

Ein Gewitter ...

Zurück nach Osthessen zur Barockstadt: In einem temporeichen und guten Vorbereitungsspiel zeigten beide Mannschaften, welch spielerisch gute Qualitäten sie besitzen. Für Gören wird es eine knifflige Aufgabe, die richtige Startelf am Samstag im Schwabenländle ins Rennen zu schicken. Nach 35 Minuten grätschte allerdings der Wettergott dazwischen. Der sichere und gute Schiedsrichter Justin Herbert aus Schwarzbach schickte die Jungs wegen eines Gewitters und Starkregen für knapp 15 Minuten in die Kabinen. Als sich die Regenwolken langsam verzogen hatten, gings zunächst für zehn Minuten weiter, es folgte eine kurze Halbzeitpause, in der die Teams fleißig durchwechselten.

Die Anhänger der Barockstadt sahen einen guten Auftritt ihrer Jungs. Überhaupt ist Gören rundum zufrieden: "Das war eine gelungene Vorbereitung", sagt der Trainer und geht zuversichtlich in die zweite Regionalliga-Saison. Eine Woche nach dem starken und überraschenden 3:2-Sieg über Bundesligist Eintracht Frankfurt und nun dem 2:2 sind die Barockstädter gewappnet für eine sicher anspruchsvolle Regionalliga.

Das Unentschieden hat aber auch gezeigt, dass Unkonzentriertheiten oder Nachlässigkeiten umgehend vom Gegenr ausgenutzt werden. Nach dem Elfmetertreffer von Marius Grösch nach 57 Minuten zum 1:0 drehte Marcus Müller die Partie innerhalb von wenigen Minuten. "Wir waren spielerisch 70 Minuten klar überlegen und haben auch nach dem Rückstand immer an uns geglaubt", sagte Gören. Neuzugang Matheus Beal erzielte in der Nachspielzeit das 2:2-Unentschieden.

Gut gewappnet und voller Optimismus gehts nun am nächsten Wochenende (14 Uhr) an den Neckar. Dort warten die Jungen Wilden vom VfB und dessen neuer Trainer Markus Fiedler. Die Mainzer müssen zeitgleich zum KSV Hessen Kassel nach Nordhessen.

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz: Horz (46. Zapico); Gaudermann (72. Habermehl), Grösch, Frey (77. Rinderknecht), Göbel (46. Hillmann) – Ganime – Owusu (60. Petö), Schaaf, Pomnitz (72. Beal), Dittmann (46. Reinhard) – Grobelnik

FSV Mainz 05 U23: Hoffmann (46. Koch); Götze, Hartmann, Trapp (72. Pavisic), T. Müller (46. Nadjombe) – Seven (46. Shabani), Schmidt (59. Pestic), Willhelm, Richter (46. Bobzien) – Derstroff (59. Martinovic), Mata (59. M. Müller).

Schiedsrichter: Justin Herbert (FSV Schwarzbach)

Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Marius Grösch (57., Foulelfmeter), 1:1 Marcus Müller (67.), 1:2 Marcus Müller (74.), 2:2 Matheus Beal (90.+3)

Besonderes Vorkommnis: Das Spiel musste wegen eines Gewitters für 15 Minuten unterbrochen werden (35.). (hhb) +++