Zufriedene Veranstalter

Erneut 20.000 Weinfest-Besucher - "Immer mehr junge Leute"

Fotos: Erich Gutberlet - Die Veranstalter Frau Schmitt, Oliver Wehner und Jupp Hahner sind zufrieden. Es fehlt Michael Breuer.

04.09.2017 - Wenige Stunden vor Ende des diesjährigen Weinfestes am Sonntagabend zogen die Organisatoren eine äußerst positive Bilanz. "Mit 20.000 Besuchern konnten wir das Vorjahresniveau halten", sagte Weinhändler Jupp Hahner im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Die Wetterprognosen im Vorfeld waren ja nicht so gut, aber geschüttet hat es eigentlich nur einmal. Außerdem sind die Fuldaer wettererprobt. Da rückt man halt mal unter den Schirmen zusammen."



Jupp Hahner ...

... im Gespräch ...

Gut angekommen sei diesmal vor allem die Modenschau, sagt Jupp Hahner. "Die haben wir zusammen mit dem Modehaus Vogt in den letzten Jahren immer besser ausgebaut, was die Beleuchtung und Akustik angeht." Aber auch das übrige Rahmenprogramm sei ein Erfolg gewesen. "Das liegt wohl auch daran, dass wir meistens auf bewährte Kapellen setzen." Hahner freut sich besonders darüber, dass immer mehr junge Leute das Weinfest zu schätzen wissen: "Es ist schön, dass die 18- bis 25-Jährigen den Wein für sich entdecken." Bei diesen kämen vor allem die lieblichen Sorten gut an. Insgesamt spricht Hahner von einem "gehobenen Publikum" im Hof des Vonderaumuseums.

Weinfest-Impressionen ...

Wegen der Auflagen der Stadt habe man diesmal verstärkt Security einsetzen müssen. "Ob das sein muss, sei dahingestellt. Weintrinker sind von Natur aus eigentlich friedliche Leute. Die schlafen höchstens irgendwann ein." (mw) +++