Prothetik vom Profi:
Sanitätshaus
Spiegel bietet
umfassenden
Service



Nach einer Amputation soll die Mobilität des Patienten wiederhergestellt werden, um ihn schnellstmöglich unabhängig zu machen. Mediziner, Physiotherapeuten und Orthopädietechniker arbeiten Hand in Hand, um diesen Weg zu erleichtern. Beim Sanitätshaus Spiegel wird der Patient von Anfang an professionell begleitet.



Nach der Amputation erfolgt die Versorgung mit einer Interimsprothese: Wundheilung und Formgebung des Stumpfes sind in dieser Phase besonders wichtig. Nachdem die Wunde ausreichend abgeheilt ist, beginnt die Kompressionstherapie: Damit wird der Stumpf in eine optimale Form gebracht, um die Prothese erfolgreich anpassen zu können. Zum Formen wird eine Silikonmanschette verwendet, die täglich mehrere Stunden getragen wird. Um Muskelverkürzungen und Gelenkversteifungen vorzubeugen, ist es wichtig, den Stumpf korrekt zu halten und zu lagern. In der Mobilisierungsphase dagegen werden vorzugsweise unter Betreuung durch einen Physiotherapeuten spezielle Übungen durchgeführt. Nach Formgebung und Wundheilung kann mit der Verwendung einer Beinprothese begonnen werden. Zuerst erfolgt dafür eine Ausmessung und die Untersuchung des Gesundheitszustandes, persönliche Ziele in Bezug auf körperliche Fähigkeiten werden festgelegt.

Wenn der Stumpf in Heilung und Form stabilisiert ist, kann die definitive Prothesenversorgung geplant und durchgeführt werden. Auch kosmetische Wünsche können hierbei berücksichtigt werden. Um die optimale Passform des Schafts sicherzustellen, muss gegebenenfalls die Erstprothese überarbeitet werden. Wenn die individuelle Form gefunden ist, erfolgt die Auswahl der Passteile, diese richtet sich nach Gewicht, Mobilität und Funktion des Anwenders. Das Sanitätshaus Spiegel bietet eine umfangreiche Auswahl von Produkten namhafter Markenhersteller. Auch wasserfeste Gehhilfen sind möglich.

Unsere erfahrenen Beraterinnen nehmen sich ausreichend Zeit für Sie und stehen Ihnen mit viel Einfühlungsvermögen zur Seite.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sie hier:

spiegel.care/prothethik