Osthessen Sport
Probesitzen in der neuen ASG 32 vom Flugzeughersteller Schleicher war für viele OLC Piloten Pflicht Fotos: Lothar Schwark

06.10.2014 - FLUGSPORT

200. Online Contest auf Wasserkuppe

Weltgrößte Segelflug-Plattform ehrt ihre Champions - Neuer Doppelsitzer von Schleicher

Die Wasserkuppe ist und bleibt ein großer Besuchermagnet. Dies belegten am „ Tag der deutschen Einheit“ und vergangenen Wochenende zigtausende Gäste auf Hessens höchsten Berg. Für viele Segelflieger ist sie immer noch ein heiliger Berg. Schließlich begann der Ursprung der Segelfliegerei in der Rhön. Nach der Wiedervereinigung liegt das Fluggebiet nun bestplatziert im Herzen Europas.

Für den „Online Contest“ kurz „OLC“ als Weltweit größte Segelflugplattform ist es eine Ehre seine erfolgreichen Vereine der Segelflug-BUNDESLIGA- 2. Segelflug- BUNDESLIGA, sowie Quali-LIGA im Luftsportzentrum der Wasserkuppe auszuzeichnen. Von der Fliegerschule Wasserkuppe freute sich Schulleiter Harald Jörges über nahezu 200. Segelflieger die zum OLC-Liga-Finale kamen. Als Gründer des OLC freute sich Reiner Rose über die gute Besucherresonanz. „ Er teilte seine Verbundenheit mit der Fliegerschule und Harald Jörges mit. Denn mehrmals führte Rose auf der Wasserkuppe schon zentrale Wettbewerbe vom OLC durch. Darunter der vielbeachte OLC Glider- Race im Jahr 2013. Den sportlich orientierten Piloten/innen wurden spannende Vorträge geboten. So berichtete Tobias Welsch über seinen Weg zur Langstrecke.

Mit Talkrunden wurde der Anreiz zum Langstreckenfliegen erörtert. Dabei plauderte Reinhard Schramme als langjähriges Mitglied der Nationalmannschaft und WM Teilnehmer über die Kunst Flüge über 1000 km zu optimieren. Mit dabei, Gerd-Peter Laur, ebenfalls im WM-Einsatz erfahren. Die große Stärke des OLC ist dabei, das die Teilnehmer ihre Flüge weltweit ins Netz stellen können. So kann jedermann die einzelnen Flüge betrachten und vergleichen. Der Flugsicherung beweisen die Segelflieger mit ihren Flügen, dass sie verlässliche Luftverkehrsteilnehmer sind. So legten Weltweit 14.935 Teilnehmer bei 115.159 Flügen sagenhafte motorlose 32.221.675 Kilometer zurück. Neben der Siegerehrung des BRAASCH Club – Challenge, den die Jugendlichen vom LSC Bayer Leverkusen gewannen, standen die Siegerehrung der Quali –Liga, Segelflug-BUNDESLIGA und 2. Segelflug- BUNDESLIGA an.

In der Quali –Liga triumphierte mit dem LSV Homberg/Ohm ein Hessischer Verein, gefolgt vom Aero Club Berlin. Mit dem FSVO Reinheim folgte ein zweiter Hessischer Verein auf Platz 3. Beide Vereine fliegen nun ab 2015 in der 2. Segelflug-BUNDESLIGA mit. OLC Boss Rose freute sich mit seinem Verein dem LSG Hersbruck über den deutschen Meistertitel in der 2. Segelflug-BUNDESLIGA. Mit Rang 5 landete der LSV Hofgeismar einen Achtungserfolg für Hessen. Den Hattrick in der Segelflug- BUNDESLIGA landete der LSV Burgdorf. In den drei Ligen werden je 19 Runden ausgeflogen, wobei jeweils die drei schnellsten Flüge eines Vereines über 2:30 Stunden in die Rundenwertung einfließen. Maximilian Dorsch hatte ebenso Grund zum Jubeln. Er darf nun für ein Jahr den OLC Discus (Segelflugzeug) nutzten. Vor dem Luftsportzentrum hatte der Segelflugzeughersteller Schleicher aus Poppenhausen, seinen neuen Doppelsitzer ASG-32 vorgestellt. Dieser war dicht umringt und viele Besucher wollten zumindest probesitzen.

Nach einem spannenden Nachmittag hieß es dann zum OLC Oktoberfest: O’zapft wird. Einig waren sich die Besucher das die Wasserkuppe immer noch eine große Faszination für die Flieger ausstrahlt. Harald Jörges und der Fliegerschule, wurde für die große Gastfreundschaft und tolle Organisation gedankt (Lothar Schwark). +++

Harald Jörges vor dem OLC ...

Endanflüge nach einer langen OLC ...

Am letzten Wochenende herrschten nochmals ...

In der Pause wurde der ...

Michael Möker referiert vom siegreichen ...

OLC Gründer Reiner Rose (ganz ...

Schulleiter Harald Jörges (links) schenkte ...

                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön