Archiv
Fliegen ist Faszination. - Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

FULDA Beim AERO-CLUB RHÖN ist "jeder willkommen"

Segelfliegen, Rundflüge, Flugschule in der Johannisau - "Fliegen ist Faszination"

09.06.15 - Das Gefühl der grenzenlosen Freiheit, der tolle Ausblick, die Herausforderung des Fliegens. Das schätzt Pilot Matthias Rehm aus Künzell an seinem Hobby. "Es ist immer ein tolles Erlebnis, einfach Faszination pur." Seine Freizeit verbringt der Polizist am liebsten auf dem Flugplatz in der Fuldaer Johannisau. Dort ist der Aerco-Club Rhön seit 1955 zu Hause. Im nächsten Jahr feiern die Flieger in Fulda ihr 65-jähriges Bestehen.

Die Fulda-Aue mit dem Sportpark Johannisau und im Hintergrund die Stadt Fulda. ...

Sechs Flugzeuge gehören zur Flotte: Motorsegler vom Hersteller Scheibe-Flugzeugbau und Segelflieger vom heimischen Unternehmen Schleicher aus Poppenhausen (Rhön). 70 Mitglieder gehören zum Club, darunter 35 aktive Piloten. "Wir haben hier einen ausgeprägten Lehrbetrieb. 10 Schüler lassen sich derzeit zu Piloten ausbilden", erklärt Ulrich Schaumburg vom Vorstand. Die Nachfrage sei groß, denn der Aero-Club biete durch die zentrale Lage in der Fulda-Aue große Vorteile. "Gerade für Jugendliche ist das praktisch, denn sie können mit dem Fahrrad oder dem Bus zum Flugplatz kommen." Ab 14 Jahren kann man mit der Flugausbildung beginnen. Einer der Lehrer ist Alfred Kremser - er gilt auch als "gute Seele des Vereins" und sagt: "Ich gebe mein Wissen gerne weiter."

Freuen sich über Mitflieger wie diese ältere Dame (77). Vorne sitzt der Pilot des ...

Das Klinikum Fulda aus einer besonderen Perspektive.

Grenzenlose Freiheit über Osthessen.

Die vier Säulen Segelfliegen, Rundflüge, Flugschule und aktives Vereinsleben hat sich der Club auf die Fahnen geschrieben. Der Verein lebt vom ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder und versteht sich auch als Nachwuchsschmiede: Hessenmeister, Vize-Europameister und Berufspiloten haben ihre Flugkarriere in der Domstadt begonnen. Ein Pilot habe bei der Bundeswehr gute Chancen bald den Eurofighter fliegen zu dürfen. "Darauf sind wir stolz", meint Erster Vorsitzender Elmar Kümmel.

Landung eines Motorseglers am Flugplatz in der Johannisau.

Pilot Matthias Rehm verbringt viel Zeit im Flieger.

Das Stadtschloss ...

Von Frühjahr bis Herbst läuft der Flugbetrieb. An Wochenenden und Feiertagen ist auf dem Platz in der Johannisau immer etwas los - bei schönem Wetter auch teilweise unter der Woche. "Jeder ist willkommen." Die erfahrenen Piloten bieten Rundflüge nach vorheriger Anmeldung an. Nähere Informationen gibt es auf hier.Und wer sich mit dem Fliegen nicht anfreunden kann, hat im Sportpark rund um die Olympiastraße die Möglichkeit etwa Tennis zu spielen, zu Reiten, ins Fußballstadion von Borussia Fulda oder an den Weihern spazieren zu gehen. "Wir sind mittendrin - das ist Alleinstellungsmerkmal der Stadt Fulda." (Christian P. Stadtfeld). +++

Blick auf den Fuldaer Frauenberg mit Kloster.

Das Barockviertel von oben.

Blick auf das Hotel- und Kongresszentrum Esperanto.

Der ICE-Bahnhof von Fulda.

Hier wird immer gebaut: das Klinikum Fulda aus der Vogelperspektive.

Blick von oben auf den Hangar des ADAC-Rettungshubschraubers Christoph 28.

Das Einkaufszentrum Emaillierwerk mit dem Osthessen-Center (re.).

Der Dom zu Fulda...

Der Flugplatz des AERO-CLUBS RHÖN mit Start- und Landebahn.

Kurz nach der Landung: ON|Reporter Christian P. Stadtfeld und Pilot Matthias Rehm. ...

Beim Flugbetrieb muss der Funktisch am Flugplatz immer besetzt sein.

Blick auf die Kaligemeinde Neuhof.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön