Archiv
Ultimate Frisbee besitzt Elemente aus Basketball und Football und verlangt viel Kondition - Fotos: privat

ULTIMATE FRISBEE Zwischen Basketball und Football

Ultimate Frisbee soll in Fulda Fuß fassen - Mixed-Team zur deutschen Meisterschaft

21.10.15 - Neben vielen anderen Aktivitäten ist der DAFKS KONTAKT Fulda auch dafür bekannt, neue Sportarten nach Fulda zu holen. Wie der Präsident des Fuldaer Vereins – Winfried Jäger – mitteilte, wurde das Jahr 2015 für den Aufbau von Ultimate Frisbee genutzt: "Wir haben das Team ins Leben gerufen und entsprechende Übungsleiter ausbilden lassen, wir sind Mitglied im entsprechenden Bundes- und Landesverband und wir werden für die Deutsche Meisterschaft ein Mixed Team melden. Wir haben aber auch schon ein erstes Turnier ausgetragen", so Jäger. Die neuste Vereinsabteilung des DAFKS, in der diese Sportart betrieben wird heißt „DAFKS Fuldimates“, Headcoach ist Manuel Beuchert.

Beim Ultimate Frisbee geht es nicht um das einseitige Hin- und Herwerfen einer Frisbee-Scheibe am Strand oder im Garten, sondern es ist eine internationale Teamsportart. Ultimate Frisbee ist ein Laufspiel, indem zwei Teams mit jeweils sieben Spielern gegeneinander antreten. Es bringt Elemente aus American Football und Basketball mit sich und erwartet von seinen Spielern Kondition, Sprintstärke, Wurftechniken und taktisches Denken. Teamgeist, Sportlichkeit, Anstand und Fair-Play stehen dabei im Vordergrund. Das Spielfeld ist 100 Meter lang und 37 Meter breit, wobei sich jeweils in den letzten 18 Metern der Länge die "Scorezones" der Teams befinden.

Ziel des Spiels ist es, durch passen, ohne mit der Disc in der Hand zu laufen, sie in der gegnerischen "Scorezone" zu fangen und somit einen Punkt zu erzielen. Zu einem ersten Turnier waren am vergangenen Wochenende Teilnehmer aus Aschaffenburg, Bamberg, Frankfurt/Main, Kassel, Leipzig, Mainz, Marburg, Ravensburg und Würzburg nach Fulda gekommen. Ein tolles Turnier, das den Namen „Be Our Mate“ in Anlehnung an den Namen des Fuldaer Teams hatte. "Wir hatte ein schönes Turnier mit einer tollen Atmosphäre", sagte Manuel Beuchert. "Wir nehmen gerne weitere Interessierte auf und natürlich kann man auch erstmal schnuppern."

Wer Lust auf Teamsport hat und sich gerne auspowern möchte, ist beim Ultimate Frisbee des DAFKS richtig. Der Sport erwartet und fördert viele Fähigkeiten, hält fit und bringt unheimlich viel Spaß. Die Schnuppertrainings finden mittwochs ab 19:00 Uhr in der kleinen Sporthalle der Domschule statt – einfach vorbeikommen, es ist nicht Voraussetzung, dass man diesen Sport schon mal betrieben hat. Informationen kann man auch telefonisch durch die Geschäftsstelle des DAFKS 0661-2509518 erhalten. Der Verein bereitet zur Zeit auch spezielle Trainings für die Integration von Asylbewerbern vor. Hierüber wird der DAFKS gesondert berichten.

Die Regeln im Überblick:

- Spirit oft he Game („Geist des Spieles“): Prinzipien des Fair Play und der Spaß am Spiel stehen im Vordergrund.
- Mit der Scheibe in der Hand darf nicht gelaufen werden.
- Wenn die Scheibe den Boden berührt oder vom gegnerischen Team abgefangen wird, hat die andere Mannschaft Angriff ("Turnover").
- Derjenige, der die Scheibe besitzt, hat zehn Sekunden, um die Scheibe abzuwerfen. Dabei ist nur der Sternschritt erlaubt.
- "Foul" und "Travelling" (unerlaubtes Bewegen der Füße) werden von den Spielern angesagt und das Spiel mit einem "Freeze" gestoppt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön