Archiv
Nach dem Titel in der Hessenliga schießen die Petersberger um den Aufstieg in die 2. Bundesliga - Foto: privat

SCHIEßSPORT Nach Titel in der Hessenliga

Petersberger Schützen schießen um Aufstieg in die 2. Bundesliga

16.02.17 - Die erste Mannschaft des Schützenvereins Petersberg kämpft am kommenden Sonntag um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Zahlreiche Vereinsmitglieder haben sich angemeldet, um das Team vor, während und nach dem Wettkampf in Bad Homburg zu unterstützen.

Die erste Mannschaft des Schützenvereins Petersberg hat durch das Anführen der Hessenliga und den dadurch errungenen Meistertitel einen der Plätze für den Aufstiegskampf in die 2. Bundesliga sichern können. "Das klingt soweit gut, doch wissen meistens nur die Mitglieder von Schützenvereinen, was das überhaupt bedeutet. Da sich auch das Ligen-Verständnis von Sportarten stark unterscheidet, wird mit den Begrifflichkeiten manchmal gar nicht deutlich, welche hervorragenden Leistungen überhaupt erzielt wurden", schreibt Sabrina Ruhnau, Schriftführerin der Petersberger, in einer Mitteilung.

Die erste Mannschaft Luftgewehr aus Petersberg hat die Tabelle der Hessenliga angeführt und darf nun in einem Aufstiegswettkampf - unter anderem mit der zweiten Mannschaft der Hessenliga, dem SV Steinbach, den qualifizierten, besten Mannschaften der Westfalenliga und dem Rheinischen Schützenbund und dem Schlusslicht der 2. Bundesliga - um den Aufstieg in die Bundesliga schießen. Insgesamt kämpfen also sage und schreibe sieben Vereine um die zwei seltenen und sehr begehrten Plätze in der Bundesliga. "Da nach der Hessenliga bereits die Bundesliga auf die Schützen- und Schützinnen wartet, ist das Niveau auf dem geschossen wird natürlich dementsprechend hoch", so Ruhnau weiter. In gleichem Maße steige natürlich auch die Nervosität der Mannschaft, die dadurch in eine Liga aufsteigen könnte, in der der Schützenverein Petersberg noch nie eine Luftgewehr-Mannschaft aufstellen durfte.

Die Namensliste des Teams lasse dabei positiv denken: Allen voran auf der ersten Position schießt Jana Heck, die bereits sehr vielen Menschen durch ihre Erfolge im Schießsport bekannt sein dürfte. Die zweite Position wird ausgefüllt von Johanna Tripp, die ihre erste Saison für Petersberg schießt und die amtierende drittplatzierte der Europameisterschaft ist. Auf der dritten Position trifft man wieder auf einen Namen, der wie eine Eigenmarke daherkommt: Heck. Hier handelt es sich nun um die jüngere der Heck-Schwestern, Mona. An vierter Position tritt der Senior der Gruppe und gleichzeitig Hahn im Korb an. Michael Döllinger ist der ruhige Anker des Teams, der sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt. Last, but not least, treten Theresa Frischkorn im ersten Kampf und Kirsti Rieckhoff im zweiten Kampf auf fünfter Position an und komplettieren somit ein Team, das voller Hoffnung ist.

Leicht werde es jedoch nicht werden. Das Niveau sei sehr hoch. In dem kommenden Aufstiegskampf um den Platz in der Bundesliga werden nur die Gesamtergebnisse der Mannschaften ausschlaggebend sein. Die Gesamtergebnisse der antretenden Mannschaften liegen alle in einem Bereich, der nicht mehr als drei Ringe abweicht. Ein einziger schlechter Schuss von einem der Schützen des Teams und der Aufstieg kann sich dadurch erledigt haben. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön