Archiv
Die männliche U14 des Hünfelder SV qualifizierte sich für die Hessenmeisterschaft - Fotos (2): Ulrike Bönsch

VOLLEYBALL Hünfelder Nachwuchs erfolgreich

U14 qualifiziert sich für Hessenmeisterschaft und Jugendpokal

21.03.17 - Am vergangenen Samstag richtete der Hünfelder SV das Qulaifikationsturnier zum Hessenjugendpokal in der weiblichen U14 aus. An den Start gingen neun Teams aus dem Bezirk Nord und Mitte. Das Team des Hünfelder SV, das souverän den ersten Platz in der Bezirksliga erreichte, startete mit Merle Halling, Pauline Henkel und dem Geschwisterpaar Lara und Finja Prokein.

Die Vorrunde wurde in drei Gruppen zu je drei Mannschaften ausgespielt. Der VBC Büdingen war hier der erste Gegner des Hünfelder SV. Die Mannschaft des VBC Bündingen stach durch beeindruckende Körpergröße heraus, aber die Mädchen um Trainerin Ines Prokein ließen sich nicht beeindrucken und überzeugten klar mit besserer Technik und gewannen somit 2:0.

Max Bönsch beim Block

Bereits im zweiten Spiel traf der Hünfelder SV auf den späteren Tagessieger Biedenkopf-Wetter Volleys. Im ersten Satz hielten die Hünfelderinnen stark mit, aber es reichte noch nicht für einen Satzgewinn. Im zweiten Satz wurde es aber sehr spannend und die Mädchen des Hünfelder SV bewiesen Nervenstärke und belohnten sich mit dem Satzgewinn. Im Tie-Break schlich sich jedoch eine kleine Fehlerserie ein, so dass sie den Anschluss verloren und die Biedenkopf-Wetter Volleys als Sieger vom Feld gehen konnten.

In der Zwischenrunde spielten jeweils die Gruppenersten gegen die Gruppenzweiten über Kreuz. Hier traf der Hünfelder SV auf einen bereits bekannten Gegner, der TV Weiterrode. Der erste Satz holten sich die Hünfelderinnen problemlos, so dass alle Spielerinnen Ihre Spielanteile bekommen konnten. Im zweiten Satz kamen die Mädchen etwas aus dem Tritt und ließen das Team des TV Weiterrode stark aufholen, so dass am Ende abwechselnd Satzbälle gespielt werden mussten, aber auch hier bewiesen die Mädchen wieder Ihre Nervenstärke und entschieden das Spiel für sich.

Die Platzierungsspiele wurden anschließend wieder in drei Gruppen ausgespielt. Die Gewinner der Überkreuzspiele spielten um die ersten drei Plätze, die Verlierer dieser Paarungen spielten um die Plätze vier bis sechs und die Gruppendritten aus der Vorrunde spielten um die Plätze sieben bis neun. Durch den Sieg gegen den TV Weiterrode spielte der Hünfelder SV gegen den SC Königsstein und dem Biedenkopf-Wetter Volleys um die Plätze eins bis drei.

Da sich jedoch nur die ersten beiden Plätze für den Hessenjugendpokal qualifizierten, wurde es nochmal spannend. Die erste Begegnung mit dem SC Königstein konnten die Hünfelderinnen jedoch mit einem klaren 2:0 für sich entscheiden und konnten jetzt schon „fast“ sicher sein, die Qualifikation erreicht zu haben. Aber erst nachdem die Biedenkopf-Wetter Volleys sich den Sieg gegen den SC Königsstein holtenm, war der zweite Platz perfekt. In das letzte Gruppenspiel und nach den Ergebnissen auch das „Finale“, gingen die Mädchen des Hünfelder SV nochmal mit großen Hoffnungen. Nach der knappen Niederlage in der Vorrunde wollten sie hier nochmal etwas gut machen. Leider zollten sie aber einem langen Turniertag Tribut und mussten sich einer routinierteren Mannschaft geschlagen geben. Aber auch hier wich die anfängliche Enttäuschung der Freude, dass sich das Team des Hünfelder SV auch in der U14 weiterqualifiziert hat und am 22. April zum Hessenjugendpokal fahren darf.

Am gleichen Tag trat die U14 männlich des Hünfelder SV die lange Reise nach Bleidenstadt an, um sich für die Hessenmeisterschaft zu qualifizieren. Nachdem sich Mannschaft den ersten Platz in der Liga - im Modus "drei gegen drei" - sicherte, musste sie sich schnell nach der Saison auf den Modus "vier gegen vier" umstellen, da das Qualifikationsturnier und die Hessenmeisterschaft in diesem Modus ausgerichtet wurde. In zwei Gruppen traten acht Mannschaften gegeneinander an.

Die weibliche U14 des Hünfelder SV qualifizierte sich für den Hessen-Jugendpokal ...Foto: Ines Prokein

Hünfeld sah sich im ersten Gruppenspiel SG Rodheim gegenüber; souverän gewann der HSV durch stabiles Aufschlagverhalten mit 2:0 und wirkte durch technisch gutes Verhalten mannschaftlich kompakt. Als zweiter Gegner musste sich Hünfeld gegen den Gastgeber behaupten, der über einen körperlich hochgewachsenen und technisch-taktische hervorragenden Spieler verfügte. Die taktische Marschroute war klar, entsprechende Spieler möglichst spielerisch aus dem Spiel zu nehmen. In einer tollen Mannschaftsleistung setzte das junge Team die Taktik um und gewann ungefährdet das zweite Spiel mit 2:0.

Im letzten Gruppenspiel sah sich Hünfeld dem VfL Goldstein gegenüber, in einem technisch und spielkulturellem unglücklichen Spiel, musste das Team eine 2:1 Niederlage hinnehmen – jedoch war die Freude nicht getrübt, denn als Gruppenerster zog man direkt ins Endspiel ein und war somit schon für die Hessenmeisterschaft am 22. April qualifiziert. Gegen Biedenkopf konnte Hünfeld leider nicht mehr an die gute stabile Vorrundenleistung anknüpfen, zu groß war der Respekt gegenüber des stellenweise körperlich weit überlegenen Gegners. Mit 2:0 verlor die Mannschaft das Endspiel, aber unterm Strich war Trainer Thomas Prokein sehr zufrieden mit der stabilen Leistung der gesamten Mannschaft in allen technischen und taktischen Elementen.

Es spielten: Silas Wessel, Malte Halling, Tim Balzer, Ben Krummeck, Tilian Kugler und Max Bönsch. ++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön