Archiv
Zwei Jahre her: Der SV Flieden um Marc Götze (Nummer 12) liegt sich nach dem Derbysieg in den Armen - Archivfotos: Julius Böhm / Jonas Wenzel

FUSSBALL Derby in der Hessenliga

Flieden will, Borussia Fulda muss gewinnen

11.10.17 - Derby in der Hessenliga: Am Mittwochabend (19:30 Uhr) empfängt Borussia Fulda Aufsteiger SV Flieden. Die Buchonen um Trainer Meik Voll haben zuletzt drei Siege in Serie eingefahren und sich eine starke Ausgangslage erspielt. Der Klub aus der Johannisau, der bislang unter seinen Möglichkeiten spielt, hingegen steht unter Druck.

Unter Druck: SCB-Trainer Thomas Brendel

"Flieden hat ihn jedenfalls schon einmal nicht", sagt SCB-Trainer Thomas Brendel vor dem Derby, dem ersten im Stadion der Stadt Fulda in dieser Saison, und ergänzt: "Es ist ein Spiel, das wir nicht verlieren sollten." Ähnliches wurde auch vor dem Ginsheim-Spiel kommunziert, am Ende stand aber ein 1:1-Unentschieden, weil Neuzugang Marin Vidosevic ins eigene Netz traf.

"Ich kann der Mannschaft aber eigentlich keinen Vorwurf machen", führt Brendel aus. Trotzdem blieb der erhoffte zweite Sieg in Folge aus und die Borussen spielen weiter unter ihren eigenen Erwartungen. Weil die Ergebnisse bisher ausbleiben, rückt Trainer Brendel in den Fokus. Ob er um seinen Job bangt? "Ich sehe das ganz entspannt", wiegelt Brendel ab. Von einem Schicksalsspiel will er daher nicht sprechen. Mit einer erneuten Niederlage gegen Flieden könnte diese Debatte aber befeuert werden.

Hätte gegen eine Wiederholung nichts einzuwenden: Fliedens Trainer Meik Voll ...

Fest im Sattel sitzt hingegen sein Gegenüber Meik Voll. "Wenn wir gegen Borussia verlieren würden, wäre das das normalste der Welt", äußert sich Voll vor dem Derby. Dass seine Aufsteiger gegen die Fuldaer bestehen können, bewiesen sie gleich am ersten Spieltag, als sie die Borussen mit 2:0 schlugen. "Es wird auf ähnliche Tugenden wie im Hinspiel ankommen. Ich denke, dass die Witterung Faktoren wie Wille und Leidenschaft bekräftigen werden - und das können wir", erwartet Voll ein umkämpftes Spiel.

Ähnliches erwartet auch der Borussia-Trainer: "Ich denke, dass es viele Zweikämpfe geben und es ein intensives Spiel wird", glaubt Brendel, der sich mit seiner Elf für die Auftakt-Niederlage revanchieren möchte. Vor dem Gegner aber hat Brendel Respekt: "Sie machen das bisher sehr gut, das muss man honorieren." Ob Brendel auf Denis Mangafic und Kevin Hillmann zurückgreifen kann, stehe noch nicht fest.

Müssen zusammenhalten: Die Spieler von Borussia Fulda

Auf alle Spieler bauen kann dafür Meik Voll. Die zuletzt angeschlagenen Marc Götze und Christopher Krause - beides Spieler mit SCB-Vergangenheit und im Königreich Leistungsträger - stehen Fliedens Trainer wieder zur Verfügung. Beim letzten Derby der beiden Mannschaft im Stadion schoss Götze den 3:2-Siegtreffer für Flieden. Gegen eine Wiederholung hätte man im Königreich vermutlich nichts einzuwenden. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön