Osthessen Sport
Dieses Bild von Patrick Lange (links) und Jan Frodeno ging durch die Medien. Geschossen hat es Frank Hau aus Bad Soden-Salmünster. Foto: Frank Hau

24.10.2017 - BAD SODEN-SALMÜNSTER

Er machte das Lange-Frodeno-Bild

Auf Top-Foto folgt der Schock: Fotograf Frank Hau auf Hawaii ausgeraubt

Es ist vielleicht das Sportfoto des Jahres: Jan Frodeno, der von Rückenschmerzen geplagte Favorit, feuert den späteren Sieger Patrick Lange beim Ironman auf Hawaii an. Geschossen hat das Bild der Fotograf Frank Hau aus Bad Soden-Salmünster, der regelmäßig auch für O|N fotografiert. Die Freude über sein Foto, das es bundesweit in die Medien schafft, aber hat einen Dämpfer erhalten. 

Sein Foto ging um die Welt. Es zeigt die beiden deutschen Triathleten Patrick Lange und Jan Frodeno beim Ironman auf Hawaii. Frodeno, der große Favorit, steht am Rand der Laufstrecke und feuert Lange an. Der Bad Wildungener siegt am Ende sensationell beim ältesten Triathlon der Welt. Und Frodeno, der von Rückenschmerzen geplagt weit abgeschlagen im Ziel ankommt, wird für seine Anfeuerung gefeiert.

Kurz nachdem Hau das Bild online stellt, geht dieses viral - 20.000 Likes auf Facebook, unzählige Shares und Kommentare. Die Medien werden aufmerksam. Focus, ZDF oder FAZ – Frank Haus Bild der beiden deutschen Triathleten schafft es bundesweit in die Presse. Allzu lange kann sich der Fotograf aus Bad Soden-Salmünster (Main-Kinzig-Kreis) aber nicht über diesen bedeutenden Schnappschuss freuen. Sein Equipment wird geklaut – am Tag der Abreise.

Beim Sonne tanken schlagen die Täter zu 

„Wir haben aus dem Hotel ausgecheckt und sind noch einmal an den Strand, um die Zeit bis zum Abflug zu überbrücken“, erzählt der 41-Jährige am Montag im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Hau und seine Truppe, mit der er sich auf den Weg nach Hawaii machte, wollen die letzten Sonnenstrahlen genießen, bevor der deutsche Herbst auf sie wartet. Ihr Auto, einen Jeep, parken sie keine 15 Meter vom Strand entfernt. Eine Mauer versperrt die direkte Sicht. Dann schlagen die Diebe zu.

Der Focus brachte das Bild ...Quelle: Facebook

Kamera, Objektive, Laptop – alles, was nicht niet- und nagelfest ist, nehmen die Langfinger mit. Auch Trophäen, Shirts und Urkunden des Triathlons, den Haus Begleitung meisterte, nehmen die Bande mit. Selbst Pässe und Ausweise werden geklaut. „Auf den Karten hatte ich 7.000 Bilder, da waren noch so einige Schmuckstücke drauf“, sagt Hau mit niedergeschlagener Stimme, „das ärgert mich am meisten und schmerzt ganz schön. Der persönliche Wert ist nicht ersetzbar.“ Hau, der hauptberuflich als Rettungssanitäter arbeitet, schätzt den Schaden auf 10.000 Euro.

„Ich hoffe, dass die Versicherung den Schaden übernimmt“, sagt der 41-Jährige, für den nach dem Diebstahl eine wahre Odyssee ansteht. „Ich musste zur deutschen Botschaft nach Honolulu fliegen, um einen neuen Pass ausstellen zu lassen. Über San Francisco sind wir schließlich nach Frankfurt geflogen“, erzählt er. Zwei Tage später als geplant kommt Frank Hau zuhause an.

Freude über Foto erhält Dämpfer

In Bad Soden angekommen, leitet er alles in die Wege, um vielleicht doch wieder an sein Equipment zu kommen. „Ich habe mir eine App – vergleichbar mit unserem eBay – heruntergeladen, um zu sehen ob meine Sachen dort angeboten werden“, so Hau, der auch auf die technischen Möglichkeiten hofft.

Frank Hau im Einsatz für ...Archivfoto: Julius Böhm

„Sollten die Diebe mit der Kamera ein Bild machen und es online stellen, ist es dank eines Online-Dienstes möglich, die Daten auszulesen und die Kamera zu orten“, erklärt Hau. Auch einen Aufruf in lokalen Zeitungen auf Hawaii fasst der 41-Jährige ins Auge. „Die Woche war eigentlich super und nimmt so ein Ende“, seufzt Hau. Denn seine Freude über das bedeutende Foto von Patrick Lange und Jan Frodeno, für das er gefeiert wurde, hat einen kleinen Dämpfer erhalten. (Tobias Herrling) +++

                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön