Archiv
Nicht nur in der Halle, sondern auch an der neuen Außenwand wurde beim Klettermarathon geklettert - Fotos: DAV Fulda

KLETTERN Triumph beim Klettermarathon

DAV Kletterzentrum Fulda holt Pokal nach Osthessen

13.11.17 - Das DAV Kletterzentrum Fulda hat beim bundesweit stattfinden Klettermarathon am Sonntag den ersten Platz belegt und damit den (Wander)-Pokal dieses Wettkampfes nach Osthessen geholt. Die zwölf Kletterteams der Fuldaer Halle sammelten insgesamt 30.432 Klettermeter in sechs Stunden. Auch die Einzelergebnisse waren beachtlich: alle Zweierteams kamen am Ende über die 2.000-Meter-Marke – und darüber hinaus.

Der Pokal kommt nach Hause: so könnte man wohl den Sieg des DAV Kletterzentrums Fulda beim überregionalen Klettermarathon beschreiben. Denn: die Idee zu diesem Wettkampf, bei dem 2017 insgesamt 500 Teilnehmer in 16 Hallen in ganz Deutschland angetreten waren, stammt ursprünglich aus Osthessen. Nun – beim fünften Klettermarathon – triumphierten die Kletterer des Fuldaer Kletterzentrums und holten mit einer sensationellen Kletterleistung von 30.432 Klettermetern den verdienten Sieg.

Im Kopf-an-Kopf-Rennen zum Sieg

Der Klettermarathon wurde über zwei Halbzeiten zu je drei Stunden ausgetragen. Und bereits zur Halbzeit lagen die zwölf Fuldaer Teams an der Spitze des Feldes. Würden sie den Vorsprung verteidigen können? Denn erfahrungsgemäß erfordert die zweite Halbzeit nochmal alle Kräfte. Aber die Kletterer legten sich noch einmal so richtig ins Zeug und sammelten fleißig weiter Klettermeter – in Herren-, Damen- und Mixed-Teams. Immer in einem aufregenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Kletterzentrum Mittelhessen in Gießen.

Startklar – die Kletterteams bereiten sich auf 6 Stunden Dauerklettern vor ...

Ließen sich nicht in den Seilen hängen: die zwölf Fuldaer Kletterteams ...

Überall im Fuldaer Kletterzentrum sah man die Kletterer nach oben eilen ...

Stolz auf die Leistung der Kletterteams: Michael Rutkowski, 1. Vorsitzender der DAV ...

Das siegreiche Damen-Team „Jawollo“ mit Britta Böttcher (links) und Vladimira ...

Die drei erfolgreichen Mixed-Teams (v.l.): „Crazy Friends“ (Felicia Bug, Johannes ...

Bis in die letzten Minuten hinein nutzen die Kletterer die Routen der Halle im Inneren und an der neuen Außenkletterwand. Fast hatte man das Gefühl, der Blick auf die ablaufende Wettkampfzeit mobilisierte noch einmal neue Kräfte bei allen. Und tatsächlich: die Fuldaer Teams schafften es, den Vorsprung zu halten und am Ende ganz oben auf der Platzierungsliste zu stehen.

Beachtliche Einzelergebnisse

Beim Blick auf die Einzelergebnisse in der Hallenwertung ist dies auch nicht verwunderlich: keines der Teams lag am Ende unter der 2.000-Meter-Marke und zwei Teams knackten sogar die 3.000 Meter. Spitzenreiter war das siegreiche Team der Herren-Wertung „Sadkois“ – Jannis Teubert und Samuel Faulstich – die am Ende 3.191 Meter erklettert hatten. Das entspricht knapp zweimal der Besteigung der Eiger-Nordwand – wohlgemerkt in sechs Stunden. Bei den Damen lag am Ende das Team Jawollo (Britta Böttcher und Vladimira Kruskova) mit 2.315 gekletterten Metern vorn. Und bei der Mixed-Wertung siegte mit 2.677 Metern das Team „Ice Team“ mit Sandra Neusüß und Joachim Köhler.

Acht Herren-Teams traten insgesamt beim diesjährigen Klettermarathon an ...

Der 1. Vorsitzende der DAV Sektion Fulda, Michael Rutkowski, zeigte sich bei der Siegerehrung von diesen Ergebnissen überwältigt und dankte allen Teilnehmern für ihre Leistung. Beim gemeinsamen Sieger-Sekt wurde dann auch gleich überlegt, wo der (Wander)-Pokal des Klettermarathons wohl zukünftig seinen Platz im DAV Kletterzentrum Fulda finden könnte. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön