Archiv
Der HSG Großenlüder/Hainzell steht das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Melsungen ins Haus - Archivfotos: Hans-Hubertus Braune / Carina Jirsch

HANDBALL Schweres Gastspiel für Rotenburg

Großenlüder/Hainzell bittet Spitzenreiter Melsungen zum Tanz

16.11.17 - Der neunte Spieltag in der Handball-Landesliga der Männer hat ein weiteres Spitzenspiel parat: Am Samstag empfängt der Dritte HSG Großenlüder/Hainzell den Tabellenführer MT Melsungen II. Zudem spielt die TG Rotenburg (in Ost-Mosheim) und der TV Hersfeld vor heimischer Kulisse gegen das Kellerkind aus Eschwege.

TV Hersfeld - Eschweger TSV (Samstag, 18:30 Uhr)

Der Tabellensituation nach zu urteilen, müsste das Spiel zwischen dem TV Hersfeld und dem Eschweger TSV eine klare Nummer werden. Zweiter der Landesliga Nord gegen den Letzten. Also eigentlich zwei klare Punkte für die Festspielstädter. Doch Hersfelds Trainer Drgaos Negovan warnte bereits am letzten Sonntag: „Eschwege ist nicht zu unterschätzen. Immer noch kann jeder jeden schlagen.“

Als Sieger ist Eschwege diese Saison ein einziges Mal hervorgegangen, der TV Hersfeld musste sich hingegen erst einmal geschlagen geben. Am letzten Wochenende verlor man, trotz Aufholjagd, gegen die MT Melsungen II mit 29:33.

HSG Großenlüder/Hainzell - MT Melsungen II (Samstag, 19 Uhr)

Spitzenspiel in der Großenlüderer Lüdertalsporthalle: Die heimische HSG empfängt den Tabellenführer MT Melsungen II. Der letztjährige Oberligist setzte zuletzt gegen den Tabellenzweiten aus Hersfeld ein Ausrufezeichen und führte schon mit 13 Treffern, ehe der TVH bis zum Ende auf 29:33 herankam. HSG-Trainer Matthias Deppe machte sich selbst ein Bild vor Ort. "Das, was ich gesehen habe, war schon sehr stark", sagt Deppe über die Vorstellung der Bundesliga-Reserve, die als einzige Mannschaft der Liga noch ungeschlagen ist.

Körperlich überlegen, athletisch und spielerisch versiert - so umreißt Matthias Deppe das Auftreten der MT. Als Devise gibt Deppe aus: "Wir müssen versuchen, mit schnellen Beinen ihre Vorteile zu kaschieren." Heißt: Gegner früh annehmen, Ball- und Laufwege zustellen und nach Ballgewinn mit Vollgas nach vorne. "Nur so können wir eine Chance haben", glaubt Deppe.

Mit einem Sieg würden die Großenlüderer bis auf einen Zähler an die MT herankommen. Allerdings seien Benedikt Dimmerling, Lukas Dimmerling und Michael Blinzler angeschlagen. Fehlen werden laut Deppe Simon Münker und Torwart Malte Delling. Nicht die besten Voraussetzungen, doch vor vermutlich voller Halle wollen die Großenlüderer dem Tabellenführer die erste Niederlage der laufenden Saison zufügen.

TSV Ost-Mosheim - TG Rotenburg (Samstag, 19:30 Uhr)

Ein ebenso schwieriges wie spezielles Gastspiel steht für die TG Rotenburg an: Die Mannschaft von Trainer Robert Nolte muss bei Aufsteiger Ost-Mosheim im Hexenkessel Hochlandhalle antreten. "Die Halle ist eng, die Zuschauer sind laut - das wird eine ganz besondere Atmosphäre", blickt Nolte dem Spiel mit einer gewissen Vorfreude entgegen. Der TGR-Trainer weiß aber auch, dass der Aufsteiger eine harte Nuss werden wird. "Sie haben eine gute Mannschaft, die am Ende sicherlich weiter oben stehen wird", so Nolte. Mit 5:11-Punkten liegt der TSV derzeit auf Rang zehn der Tabelle, drei Plätze darüber, mit 8:8-Punkten, rangieren die Rotenburger. 

"Vorne wenig verwerfen und dann schnell in die Abwehr kommen", gibt Nolte als spielerische Marschroute aus. Denn die große Stärke der Hausherren, bei denen Ex-Bundesligaspieler Uwe Findeisen mitspielt, sei das schnelle Umschaltspiel aus einer kompakten 6:0-Deckung um zwei starke Torhüter. "Wir dürfen sie nicht ins Rollen kommen lassen", fordert Nolte, der noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Boze Balic sieht. Balic laboriert an einer Schulterprellung. (the) +++

Dragos Negovan und seine Hersfelder erwarten das Kellerkind aus Eschwege

Matthias Deppe hat jede Menge Respekt vor dem Tabellenführer aus Melsungen

Schweres Gastspiel im Blick: Robert Nolte und die TG Rotenburg müssen nach Ost-Mosheim ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön