Archiv
Der neue Mann an Fliedens Seitenlinie: Marc Stallmann. - Fotos: Carina Jirsch

HANDBALL TVF mischt oben mit

Nach Bezirkswechsel: Flieden im Süden angekommen

17.11.17 - Neun Spiele hat der TV Flieden nach seinem Wechsel in den Bezirk Offenbach/Hanau absolviert. Etwas überraschend liegt die Mannschaft des neuen Trainers Marc Stallmann auf Rang drei der Tabelle. Dabei lehnte dieser ein Engagement zunächst ab.

Am Anfang bekam Werner Müller einen Korb. „Nein, ich mache dieses Jahr nichts“, gab ihm am Telefon sein Gegenüber, Marc Stallmann, zu verstehen. Stallmann war Müllers Wunschlösung auf den vakanten Trainerposten bei der Männermannschaft des TV Flieden. Zehn Wochen, zahlreiche Telefonate und unzählige Kandidaten später war ein neuer Trainer noch immer nicht gefunden. Wieder wählte Müller Stallmanns Nummer.

Marc Stallmann hat den TV Flieden übernommen und bislang auf Rang drei der Bezirksoberliga ...

Abteilungsleiter Werner Müller (links) und Marc Stallmann

Werner Müller kriegte von Stallmann zunächst einen Korb

Diesmal mit Erfolg. „Mir wurde schon gesagt, dass ich an ihm dranbleiben sollte. Er war unser erster Ansprechpartner und wir sind froh, dass es geklappt hat“, erzählt Fliedens Abteilungsleiter im Gespräch mit ON|Sport. Nur wenige Wochen vor der Saison, Fliedens erster im Bezirk Offenbach/Hanau, stieg Stallmann ein. „Es hat schon gekribbelt und der Zeitpunkt hat dann einfach besser gepasst“, sagt Fliedens neuer Trainer. Und Marc Stallmann stand vor einer großen Herausforderung.

Wenig Zeit, wenig Spieler, unbekannte Gegner – Fliedens Start in neuer Umgebung glich einem Wagnis. Neun Spiele später muss konstatiert werden: Der TV Flieden ist angekommen im Süden. Mit nur zwei Niederlagen steht der ehemalige Landesligist auf Rang drei der Tabelle und überraschend weit oben. Die Gründe dafür sind vielschichtig.

Die anfänglichen personellen Sorgen waren durch einige, teils unverhoffte, Neuzugänge rasch passé, in der Vorbereitung sei gut gearbeitet worden und bis dato blieb der TVF von Verletzungen verschont. „Unsere Platzierung ist vor allem mit unserer Abwehr zu erklären“, sagt Trainer Stallmann. Mit nur 228 Gegentoren stellt Flieden aktuell die drittbeste Defensive, ein Schlüssel des derzeitigen Erfolges.

Ein paar Wochen später sagte Stallmann schließlich doch noch zu

Für Werner Müller war Stallmann die Wunschlösung

ON|Sport-Redakteur Tobias Herrling (rechts) im Gespräch mit Werner Müller (links) ...

Zudem haben unter anderem die erfahrenen Neuzugänge Marius Reich, Julius Schaus (beide Tor) sowie Yannic Schiffer und Gergely Kotrics (beide Rückraum) Stallmanns Möglichkeiten erweitert. „Der Kader ist breiter geworden“, freut sich der aus Gelnhausen stammende Stallmann. Dort trainierte er auch schon die zweite Mannschaft des TVG, Stallmann war aber auch schon beim jetzigen Drittligisten aus Bruchköbel tätig. Flieden ist seine dritte Station im Männerbereich.

Beim TVF ist Stallmann der erste Trainer nach dem Wechsel in den Süden. „Die Entscheidung war richtig“, zieht Abteilungsleiter Müller ein erstes Fazit, „weil wir uns Zeit und Kosten sparen. In den Süden zu fahren, ist wesentlich angenehmer.“ Zwar sei es aus emotionaler Sicht schon schwer gewesen, den Altkreis Fulda zu verlassen, „aber es ging darum, den Handball in Flieden voranzubringen.“

Bislang erweist sich Fliedens Entscheidung als richtig, die Männer mischen in der Bezirksoberliga oben mit. Nun kommt am Samstag (19:45 Uhr) Schlusslicht Götzenhain in die Kreissporthalle. „Keine einfache Aufgabe“, warnt Trainer Stallmann, „weil sie eigentlich besser besetzt sind und wir gerade einige Verletzte haben.“ Mit Balasz Takacs, Constantin Haas und Kotrics werden wohl drei wichtige Spieler fehlen.

Bereut die Entscheidung, in den Süden gewechselt zu haben, nicht: Abteilungsleiter ...

Will sich nicht auf eine Platzierung einlassen, sondern legt den Fokus auf die Entwicklung: ...

Was in dieser Saison noch möglich sei, da will sich Trainer Marc Stallmann nicht auf eine Platzierung einlassen. „Für mich steht die Entwicklung im Vordergrund, zumal ich noch alles kennenlernen muss.“ Angekommen im Süden, so hat es den Anschein, sind seine Fliedener aber mittlerweile. Und Stallmanns Entscheidung, nach einer ersten Absage Abteilungsleiter Werner Müller doch noch zuzusagen, scheint nicht die schlechteste gewesen zu sein. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön