Archiv
Johannes Marte (links) war erneut Fuldas Topscorer gegen Frankfurt-Griesheim - Archivfoto: Jonas Wenzel

BASKETBALL TS Frankfurt-Griesheim - FT Fulda 103:96

"Roadrunners" trotzen Personalsorgen, verlieren aber erneut

19.11.17 - Ihre beste Leistung der bisherigen Saison zeigten die Oberliga-Aufsteiger der FT Fulda. Zum ersten Sieg reichte es am Samstagabend aber dennoch nicht. Bei der TS Frankfurt-Griesheim unterlagen die "Roadrunners" mit 96:103 (38:58) und gingen auch im siebten Spiel als Verlierer vom Feld. Allerdings: Die Mannschaft von Trainer Tim Helmke reiste ersatzgeschwächt nach Frankfurt.

Denn Helmke, der vor wenigen Wochen das Traineramt übernahm, reiste mit gerade einmal neun Spielern nach Frankfurt, von denen sieben eingesetzt wurden. Mit Galileo Weidner, Simon Oehlke und Luc Thomé hatte Helmke erneut Personal aus seiner Jugendmannschaft im Gepäck. "Ich bin das erste Mal zufrieden, weil wir unter schwierigen Umständen die beste Leistung der Saison gezeigt haben", so Helmke über die Vorstellung seiner Mannschaft, die sogar drei der vier Viertel für sich entschied.

Dass es gegen eine körperlich überlegene Mannschaft aus Frankfurt-Griesheim aber nicht zu den ersten Zählern reichte, lag am ersten Viertel. Das entschieden die Hausherren mit 33:12 für sich und legten den Grundstein für den Sieg. "Das haben wir komplett verschlafen", sagte Helmke, der kurzfristig auch auf Lukas Heinz (Grippe) und Fabian Meyer (beruflich verhindert) verzichten und ohne gelernten Center spielen musste, über das erste Viertel. 

Seine "Roadrunners" aber fanden immer besser in die Begegnung und entschieden die kommenden Viertel (26:25, 29:23, 29:22) jeweils für sich. "Man hat auf jeden Fall gemerkt, dass die Mannschaft näher zusammengerückt ist", freute sich Helmke. Fuldas beste Saisonleistung spiegelte sich übrigens auch in den verwandelten Freiwürfen wider: 20 der 22 Versuche landeten im Korb. Johannes Marte, bester Fuldaer Werfer am Samstagabend, traf hierbei alle seiner acht Freiwürfe. Zudem netzte er siebenmal jenseits der Drei-Meter-Linie ein.

"Es geht voran, wir hatten jetzt in jedem Spiel eine Steigerung. Gegen Griesheim war eine Halbzeit gut und ein Viertel okay", hat Helmke einen Aufschwung bei seiner Mannschaft erkannt. Dass seine Jungs mit 96 Punkten die beste Ausbeute der Runde hatten, wollte Helmke nicht überbewerten, weil Frankfurt mit 103 Körben ebenfalls seinen Saison-Bestwert markiert hätte. (the)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

FT Fulda: Johannes Marte (37), Martin Jost (29), Eduard Östele (15), Henry Hartmann (9), Boris Höttinger (6), Kevin Maykl, Galileo Weidner. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön