Archiv
So kennt man Lennert Sitzmann: der athletische Rückraumspieler hat sich gegen zwei Gegner durchgesetzt - Archivfotos: Carina Jirsch/Siggi Larbig/Jonas Wenzel

HANDBALL Hünfelds Lennert Sitzmann

Von Meisterschaften auf Neuseeland und Erfolgen im Bogenschießen

23.11.17 - Rechts, links oder in der Mitte: Im Rückraum kann Lennert Sitzmann von Oberliga-Aufsteiger Hünfelder SV alle Positionen bekleiden und ist für Trainer Georg Müller ein wichtiger, weil flexibler Spieler. Zuletzt durfte Sitzmann verstärkt als Spielmacher agieren und könnte dort auch am Samstag (18:30 Uhr) im Heimspiel gegen die HSG Wettenberg beginnen.

Doch seine eigentlich bevorzugte Position ist eine andere. „Am liebsten spiele ich auf Halblinks“, sagt der Rechtshänder im Gespräch mit ON|Sport, „aber da habe ich mit Alexander Unglaube eben eine Hünfelder Größe vor mir.“ Dass der athletische Rückraumspieler daher auch auf der für Rechtshänder schwierigen Position im rechten Rückraum eingesetzt wird, sei für Sitzmann kein Problem. Er spielt dort, wo er gebraucht wird.

Zuletzt kam der 22-Jährige verstärkt als Spielmacher auf der Mitte im Einsatz und könnte dort auch gegen Wettenberg spielen. Denn die HSG, die auf Rang sechs liegt, gastiert als nächster Gegner in der Hünfelder Kreissporthalle. Eine Mannschaft, die, so Sitzmann, nur schwer einzuschätzen sei. „Sie haben als einzige Mannschaft Tabellenführer Kleenheim geschlagen, aber dafür auch gegen Hüttenberg II verloren“, verweist Sitzmann auf zwei Ergebnisse, die nur wenig Rückschlüsse auf das Leistungsvermögen Wettenbergs zulassen.

Beim Hünfelder SV bekleidet Sitzmann (am Ball) im Rückraum alle Positionen ...

Zuletzt agierte der 22-Jährige verstärkt als Spielmacher

Vor vier Jahren wechselte Sitzmann (hinten) aus Schlitz nach Hünfeld

„Auf jeden Fall wird eine große Qualität auf uns zukommen. Sie spielen ja auch schon einige Zeit in der Oberliga“, sagt Sitzmann, der sich auch per Videostudium auf den Gegner vorbereiten wird. Ein Aufwand, den man in Hessens höchster Liga eben betreiben müsse. Denn seit diesem Sommer ist Sitzmann dort angekommen, wo er hin wollte, als er seinen Heimatverein verließ. Von der TSG Schlitz ging er vor vier Jahren zum HSV.

Der Reiz, Landesliga zu spielen und die rosigen Perspektiven einer jungen, talentierten Mannschaft hätten den Ausschlag für Hünfeld gegeben. Denn Lennert Sitzmann stand noch bei manch anderem Verein auf dem Zettel. „Es ist ja alles so gekommen, wie erhofft“, so Sitzmann schmunzelnd. Trotz acht Niederlagen in neun Spielen sei die Stimmung beim Aufsteiger weiterhin gut.

Meister in Neuseeland, Vizemeister im Bogenschießen

„Natürlich ist man nach Spielen wie gegen Wiesbaden oder Vellmar enttäuscht, aber wir können mithalten und haben uns schon nach vorne entwickelt“, sagt Sitzmann, der ein duales Studium der Physiotherapie absolviert und mittlerweile in Fulda wohnt. Obwohl der gebürtige Schlitzer schon seit vier Jahren in Hünfeld spielt, konnte er zwei Saisons kaum oder gar nicht spielen.

Ein Muskelfaserriss im Oberschenkel, den sich Sitzmann insgesamt dreimal zuzog, setzte ihn lange außer Gefecht. Zudem weilte er nach dem Abitur für insgesamt sieben Monate im Ausland. Sein Ziel: unter anderem Neuseeland. Dort wurde Sitzmann sogar Meister im Handball. „Das dürfte in der Region wohl einmalig sein“, flachst Sitzmann und klärt auf: „An einem Wochenende wird in Turnierform der Meister ermittelt. Weil ich gerade vor Ort war, habe ich kurzerhand bei Auckland mitgespielt.“

Ungewöhnlicher Erfolg: Lennert Sitzmann (hintere Reihe, vierter von Rechts) wurde ...Foto: Privat

Aber nicht nur im Handball kam Sitzmann schon zu Meisterehren. Seine Mutter schleppte ihn in seiner Kindheit mit zum Bogenschießen – und der 22-Jährige schaffte es in der Altersklasse U12 immerhin zum deutschen Vizemeister. Und im Handball, dem Sport, den Sitzmann seit frühester Kindheit betreibt, hat es der flexible Rückraumspieler auch schon in die Oberliga geschafft. Für wie lange, wird der weitere Verlauf seiner Hünfelder zeigen. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön