Archiv
Fuldaer rockt Washburn: Jonathan Gescher paddelte bei den britischen Unimeisterschaften unter die ersten zehn. - Foto: privat

KANUSPORT Kanu-Club Fulda rockt Washburn

Jonathan Gescher bei britischen Unimeisterschaften unter den ersten zehn

29.11.17 - Mitte November fanden auf dem Washburn River die traditionsreichen BUCS Canoe Wild Water Racing Championships statt. Der Fuldaer Jonathan Gescher, der zurzeit ein Auslandssemester an der Hull University absolviert, hatte eigentlich gar nicht vor, in England auch an Kanurennen teilzunehmen. Doch seine Teilnahme sollte sich lohnen.

Da die britische Universität eine enge Kooperation zum örtlichen Kanuclub pflegt, wurde er gleich zu Beginn seines Studiums angesprochen, ob er bereit sei, die dortige Mannschaft im Kanupolo zu verstärken und als Vertreter der Hull University bei den britischen Hochschulmeisterschaften in der Wildwasserabfahrt zu starten.

Ein gewichtiges Problem stand dem Start allerdings im Weg, denn die Kanuten des KCF paddeln traditionell linksgedrehte Paddel, während annähernd überall sonst auf der Welt rechtsgedrehte Paddel verwendet werden. Da half nur ein Eilpaket aus der osthessischen Heimat mit Paddelausrüstung, Leibchen und dem eigenen linksgedrehten Rennpaddel. Dass die Ausrüstung gerade rechtzeitig eintraf, sollte sich dann auch als echter Glücksfall erweisen, denn bei etwa 170 Startern konnte Jonathan Gescher mit Rang neun in der Classic- und Rang acht in der Sprintwertung zweimal unter die Top-10 paddeln und damit für seine Universität zugleich wichtige Punkte für die nationale Zuweisung von Fördermitteln sammeln.

Und da Auslandaufenthalte ja auch helfen sollen, nationale Besonderheiten zu erleben, wurde die erste Top-10-Platzierung der Hull University seit über zehn Jahren mit den Sportfreunden des Kingston Kayak Club noch am Sonntagabend in einem englischen Pub gefeiert. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön