Archiv
Der Eichenzeller Uwe Möller hat sich für den Ironman auf Hawaii im kommenden Jahr qualifiziert - Foto: privat

TRIATHLON Karriereende verschoben

Unverhofft kommt oft: Uwe Möller für Ironman auf Hawaii qualifiziert

06.12.17 - Am vergangenen Sonntag ging der Eichenzeller Triathlet Uwe Möller von Tri-Force-Fulda beim Ironman in Busselton in Westaustralien an den Start. Dies sollte die letzte Langdistanz in Möllers 19-jähriger Triathlonkarriere werden, noch einmal 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42  Kilometer Laufen. Das war der Plan des 52-Jährigen, als er am Donnerstag, den 23. November, in den Flieger nach Perth stieg.

Manchmal kommt aber eben alles anders. Die Vorbereitungen liefen wie geplant und für den Wettkampftag waren Temperaturen um die 34 Grad im Schatten vorhergesagt. Ideales Wetter für Möller, der bei Hitze seine größten Erfolge zu verbuchen hatte. Am Morgen des Wettkampfes strahlte die Sonne über wolkenlosem Himmel, es war windstill als Möller in der Wechselzone sein Rad für den Ironman vorbereitete. Nachdem die Luftpumpe wieder sicher im Auto verstaut wurde, war allerdings nichts mehr entspannt.

In Australien wollte Möller seine letzte Langdistanz absolvieren

Die Athleten des bereits um 6 Uhr gestarteten Ironman 70.3 (Mitteldistanz) wuselten allesamt am Strand umher, die Zuschauer waren aufgeregt und die Durchsagen des Moderators unverständlich. Irgendwann gab es ein Startsignal und die Athleten des Ironman 70.3 rannten paarweise vom Strand in die Wechselzone und gingen aufs Rad. Was war hier los? Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass - nachdem schon einige Athleten im Wasser waren - auf der Schwimmstrecke Haie gesichtet wurden - das Schwimmen musste sofort abgebrochen werden. Ob bei der anschließenden Langdistanz ein Schwimmen stattfinden würde oder nicht, sei noch nicht entschieden.

Diese Information führte natürlich nicht zu einem Gefühl was man sich vor einem solchen Wettkampf wünscht. Beim letzten geplanten Ironman kein Schwimmen, das darf ja wohl nicht wahr sein. Andererseits auf einer Strecke zu schwimmen wo kürzlich Haie gewesen waren, diese Vorstellung ist auch keine schöne. Die Entscheidung musste ohnehin durch die Verantwortlichen des Veranstalters getroffen werden. Nach langem Warten stand dann fest, der Start des Ironman wird von 7 Uhr auf 8 Uhr verschoben und der Wettkampf wird ohne die Schwimmdisziplin ausgetragen, dies sei zu gefährlich.

Somit versammelten sich um kurz vor 8 Uhr knapp 2.000 Athleten am Strand und warteten auf den so genannten Rolling Start, bei dem im Abstand von jeweils fünf Sekunden immer zwei Athleten starten durften. Dieses Procedere dauerte bei der großen Anzahl der Teilnehmer knapp über eine Stunde, Möller passierte die Startlinie am Strand um 08:39 Uhr und befand sich nach der schnellsten Wechselzeit aller Athleten seiner Altersklasse 50 bis 54 Jahre nach 2:26 Minuten auf dem Fahrrad. Hier galt es zwei Runden á 90 Kilometer auf rauem Asphalt und zunehmendem Wind bei steigenden Temperaturen in der wunderschönen teilweisen Buschlandschaft in Australien zu bewältigen.

In seiner Altersklasse wurde Möller (links) Fünfter und qualifizierte sich somit ...

Die ersten 90 Kilometer absolvierte Möller in unglaublichen 2:23:23 Stunden, in der zweiten Runde musste bei nun über 30 Grad schon um teilweise nicht mehr koordinationsfähige und zum Teil gestürzte Athleten Slalom gefahren werden. Solche Bedingungen gab es bei diesem Wettkampf, den der Eichenzeller Athlet nun schon zum dritten Mal
absolvierte noch nie. Nach einer Radzeit von 5:09:51 Stunden wechselte Möller von den Rad- in die Laufschuhe. In der Wechselzone hielt er sich mit 5:17 Minuten etwas länger auf, hier galt es den überhitzen Körper mit viel Eiswürfel, Getränken und einer kalten Wasserdusche herunter zu kühlen.

Schließlich standen in dieser Hitze noch 42 Laufkilometer auf dem To-do-Zettel. Die erste Laufrunde á 10,5 Kilometer nutzte Möller, um an jeder Verpflegungsstelle zu gehen, sich mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen und seine Kappe und seinen Rennanzug mit Eiswürfel zu füllen, nur so kann man bei diesen Temperaturen noch leistungsfähig bleiben. Viele Athleten beherzten diese Ratschläge allerdings nicht, sie rannten wild drauf los und mussten in der zweiten von insgesamt vier Laufrunden gehen, sich hinsetzen oder sogar übergeben. Möller dagegen fühlte sich immer wohler und konnte ab der zweiten Runde seine Laufgeschwindigkeit auf das gewünschte Maß steigern und kontinuierlich halten. Wichtig war aber weiterhin bei den Verpflegungsstationen zu gehen und sich ausreichend zu ernähren und zu
kühlen.

Mit jedem absolvierten Kilometer freute er sich mehr auf die Ziellinie. Heute war einfach der perfekte Tag. Nach einer Laufzeit von 4:19:37 Stunden und einer Gesamtzeit von 9:37:36 Stunden überquerte Möller glücklich und mit seiner Leistung überaus zufrieden die Ziellinie, hinter der seine Lebensgefährtin mit der begehrten Medaille und einer Umarmung wartete. Seine ersten Worte waren “Das war´s“. Er hatte in diesem Moment abgeschlossen mit seinen Rennen auf der Langdistanz, er war zufrieden mit seiner Leistung und wollte von nun an nur noch mit Rennen der halben Distanz fortfahren.

Am nächsten Vormittag wurden die Ergebnislisten aufgehängt. Und hier konnte Möller seinen Augen kaum trauen. Von den knapp 2.000 gestarteten Athleten überquerten bei diesen harten Bedingungen 1.196 Athleten die Ziellinie, Möller als insgesamt 169. In seiner Altersklasse belegte der ambitionierte Athlet den fünften Platz von 104 Finishern. Mit dieser Platzierung hatte sich der 52-Jährige direkt für den Start der Weltmeisterschaft des Ironman am 13. Oktober 2018 auf Hawaii qualifiziert.

Sofort wurde das Ende der Langdistanzkarriere umdatiert, diese Gelegenheit durfte man sich nicht entgehen lassen. Im Mekka des Sport und Triathlon Australien eine Qualifikation für die WM zu erreichen, dies hätte Möller sich in seinen größten Träumen nicht vorstellen können. Für ihn war es die 32. Langdistanz, viermal war er bereits bei dem härtesten Rennen auf Hawaii an den Start gegangen. Es wird ihm nun eine ehrvolle Aufgabe sein, seinen 33. und definitiv letzten Ironman am 13. Oktober 2018 auf Hawaii zu absolvieren. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön