Archiv
- Foto: SSV Hünfeld

SCHWIMMEN „Der Verein für das ganze Leben"

Schwimmsportverein Hünfeld stellt sich neu auf

29.12.17 - Wie schon im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum, am 14.05. vom 1. Vorsitzenden des SSVs Eckhard Kraus angekündigt, haben er und sein Team den Verein qualitätsorientiert, attraktiv und strategisch zukunftssicher umgebaut.

Durch die Optimierung der bestehenden Angebote am Dienstag, dem Vereinstag, ist es dem Verein gelungen, sein Angebot noch auszuweiten und somit eine breite Palette von Angeboten für alle Generationen zur Verfügung zu stellen. Dabei stehen die Qualität und die Verlässlichkeit über alle Angebote hinweg an vorderster Stelle. Dies wird über den bereits geschehenen Ausbau des Trainerstabes und deren kontinuierliche Qualifizierung gewährleistet. Im Rahmen dieser qualitätsorientierten Modernisierung will sich der Verein mit dem Gütesiegel des Hessischen Schwimmverbandes „Qualifizierte Schwimmschule in Hessen“ auszeichnen lassen.

Schon seit langem wird darauf hingewiesen, dass die Schwimmfähigkeit der Kinder in Deutschland immer häufiger nur eingeschränkt und in zunehmenden Maßen gar nicht mehr vorhanden ist. Dem entgegenzuwirken hat sich Kraus zum Ziel gemacht. So wird der SSV ab Januar am Vereinstag zwischen 16:00 und 17:00 Uhr einen weiteren Schwimmkurs für Kinder anbieten. Infos zur Anmeldung und weiterer Angebote des SSV finden Interessierte auf der Homepage des Vereins (http://www.ssv-huenfeld.de/). Ebenso soll ab Herbst 2018 Wassergymnastik für Schwangere und ein Babyschwimmen angeboten werden. Ziel dieser Angebotserweiterung ist es, Kinder langfristig an den Schwimmsport zu binden.

Weitere Highlights am Vereinstag, hebt Kraus hervor, seien die Möglichkeiten für Mitglieder an einem kostenlosen Kurs zur Verbesserung des Kraulstils teilzunehmen und Krafttraining im Fitnessraum des Vereins zu betreiben. Damit auch Eltern, die ihre Kinder in der Bambini Gruppe angemeldet haben, in der Lage sind, diese Angebote wahrzunehmen, bietet der Verein künftig zusätzlich eine Betreuung dieser Kinder nach dem Ende des Trainings von 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr an.

Um den Verein für Jugendliche noch attraktiver zu gestalten, wurde ein Juniorteam gegründet. Dieses bietet, neben der Vertretung der Interessen der Jugendlichen eine Plattform, Ideen auszuprobieren und umzusetzen. Die Arbeit des Teams ist zeitlich und inhaltlich überschaubar. Der Spaß im Team und die Vereinsbindung stehen dabei stets im Vordergrund. Das Juniorteam arbeitet projektorientiert, d.h. es werden eigene Projekte entworfen und realisiert. So wurde die diesjährige Weihnachtsfeier von ihm selbständig geplant und erfolgreich zur großen Freude aller durchgeführt.

Auch wurde die Homepage des Vereins im Laufe des Jahres neu aufgebaut, um somit den Anforderungen einer modernen Außendarstellung im Netz Rechnung zu tragen. Neben den der Öffentlichkeit zugänglichen Informationen, steht nun den Mitgliedern ein Portal als interner Servicebereich zur Verfügung. In diesem befinden sich Informationen zum Sportbetrieb oder anderen Aktivitäten, Anträge für Fortbildungen und vieles mehr, was die tägliche Arbeit im Verein unterstützt.

Kraus sagt abschließend, dass das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse, dass sich der Verein als Ziel gesteckt habe, der konsequente Weg der kleinen Schritte sei, der einen Anfang, aber kein Ende habe. Dies umzusetzen gehe nur mit einem starken Team, das er um sich versammelt weiß. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön