Archiv
Die Hünfelder Handballer um Julien Sandrock haben das Kellerduell in Münster vor der Brust - Archivfoto: Carina Jirsch

HANDBALL Kellerduell zum Jahresauftakt

Aufsteiger Hünfelder SV gastiert bei Ex-Zweitligist Münster

17.01.18 - Oberliga-Aufsteiger Hünfelder SV greift wieder ins Geschehen ein: Am Samstagabend (19 Uhr) gastieren die Mannen von Trainer Georg Müller bei der TSG Münster. Ein Blick auf die Tabelle zeigt: mehr Abstiegskampf geht nicht. Denn der Tabellenvorletzte empfängt den Tabellenletzten. Beide Mannschaften kämpfen also um wichtige Zähler.

Fünf Punkte beträgt der Hünfelder Rückstand auf Münster und könnte diesen mit einem Sieg verkürzen. Doch auf Rechenspiele gibt Trainer Müller nur wenig. "Stand jetzt muss man von vier Absteigern und mindestens 20 Punkten, die zum Klassenerhalt reichen, ausgehen. Das ist für uns schon enorm schwierig." Im letzten Spiel der Hinrunde und in der zweiten Halbserie möchte der Aufsteiger vielmehr weiter an seiner Entwicklung arbeiten.

Bei der TSG aus Münster erwarte die Hünfelder eine kämpferisch starke Mannschaft, die im Angriffsspiel einen variablen Handball spiele und in Kreisläufer Holger Kruse einen ganz starken Mann habe. "In der Abwehr können sie verschiedene Formationen spielen und im Tor haben sie zwei klasse Leute", sagt Müller über die TSG, die 2005 in die 2. Bundesliga aufstieg und zwischen 2009 und 2011 - ebenfalls im Unterhaus - als HSG Frankfurt RheinMain gemeinsame Sache mit der einst so erfolgreichen SG Wallau machte.

Diese Zeiten sind aber längst vorbei, seit der Saison 2012/2013 gibt es in der Kelkheimer Eichendorffhalle nur noch Oberliga-Handball zu sehen. In dieser Saison steckt die TSG tief im Abstiegskampf und peilt gegen den HSV fest eingeplante Zähler an, um den Anschluss ans rettende Ufer nicht zu verlieren.

Der Aufsteiger aus der Haunestadt hat im neuen Jahr bislang sieben Einheiten absolviert und neben Feinheiten im Angriff und in der Abwehr vor allem im konditionellen Bereich gearbeitet. "Es waren intensive Einheiten und im Januar war die Beteiligung auch wieder ordentlich", so Müller über die Vorbereitung auf die noch anstehenden 14 Spiele.

Personell kann Müller wohl auf einen breiten in Münster setzen. Fabian Sauer und Kevin Houston spielten beim Testspiel gegen Großenlüder/Hainzell wieder mit und auch die Urlauber Niklas Fischer und Michael Klein kehrten diese Woche zurück. Lediglich Sebastian Müller plagt sich noch angeschlagen durch die Trainings. Für ihn soll Nachwuchsspieler Justus Gute verstärkt eingesetzt werden. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön