Archiv
Spende für die Schützengilde: Sebastian Stutz, Markus Becker (beide Sparkasse Hersfeld Rotenburg), Bernd Schmid (1. Vorsitzender Hersfelder Schützengilde) (von links). - Foto: Privat

SCHIEßSPORT Zwischen Tradition und Hightech

Neujahrsbegrüßung bei der Hersfelder Schützengilde

23.01.18 -  „Im Namen des Vorstandes wünsche ich allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern ein gesundes neues Jahr“. Mit diesen Worten leitete der 1. Vorsitzende Bernd Schmid die traditionelle Neujahrsbegrüßung der Hersfelder Schützengilde ein. Jedes Jahr kommen die Mitglieder am Jahresanfang zusammen und lassen das vergangene Jahr Revue passieren und blicken gemeinsam auf die Herausforderungen und Ziele der kommenden Monate.

Die sportlichen Leistungen im vergangen Jahr können sich durchaus sehen lassen: Während bei den Rundenwettkämpfen Kleinkaliber-Auflage Waldemar Gaab den ersten Platz als bester Einzelschütze erreichte, konnte in der Mannschaftswertung der Meistertitel der Gruppe 2 errungen werden. Einen soliden zweiten Platz sicherte sich die Pistolenmannschaft mit den Schützen Ingo Zimmermann, Milko Fehling und Bernd Schmid. „Besonders stolz sind wir jedoch auf unsere Schützenjugend“, so Schmid während der Ansprache.

Die Juniorenmannschaft Luftgewehr mit Andreas Wesch, Florian Wickert und Dillon Held konnten sich als Kreismeister etablieren. Als Einzelschütze bei den Junioren im Luftgewehr wurde Patrick Nuhn ebenfalls Kreismeister. „Eine
tolle Leistung“, so Schmid abschließend. „Ein Verein, bei dem Vereins- und insbesondere Jugendarbeit noch gelebt wird, unterstützen wir gerne“, sagte Sebastian Stutz von der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg. Zusammen mit seinem
Kollegen Markus Becker überreichte er in einer kurzen Ansprache einen Scheck von 900 Euro an den Verein.

Vorangegangen war ein Antrag des Jugendtrainers Wolfgang Engel zur Bezuschussung einer sogenannten SCAT-Anlage. „Damit heben wir das Jugendtraining auf den nächsten Level“, so Engel. Eine SCAT-Anlage ist ein lasergestütztes System zur Zielweganalyse. Mittels Sensoren, die am Gewehr angebracht werden, kann der gesamte Zielvorgang bis zur Schussabgabe genau aufgezeichnet und analysiert werden. Dadurch wird es Schütze und Trainer möglich, den Zielvorgang zu optimieren, um die Leistung weiter zu steigern.

Als Hessens ältester und deutschlandweit einer der ältesten Vereine überhaupt, blickt die Schützengilde auf eine lange Geschichte zurück. Es verwundere daher nicht, dass die althergebrachte Tradition aktiv gelebt und gepflegt wird, man sich aber gleichzeitig der heutigen modernen Zeit nicht verschließe. Sozusagen ein Spagat zwischen Tradition und Hightech, der der Hersfelder Schützengilde sehr gut gelinge. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön