Archiv
Ihre Torhymne haben die Kicker aus Bachrain einem Trip nach Mallorca zu verdanken - Montage: Janina Hohmann

FUSSBALL Das läuft, wenn's klingelt (16)

Ein internationaler Hit am Bachrainer Geisküppel

06.02.18 - Es ist der Moment in jedem Fußballspiel. Zappelt der Ball im Netz, entfacht sich auf und neben dem Feld eine uferlose Euphorie. Ein Glücksgefühl, von Adrenalin getränkte Momente. Spannung, die sich entlädt. Ein Moment, der beinahe auf jedem Sportplatz musikalisch untermalt wird. In unserer Serie stellen wir während der Winterpause die Torhymnen der Region vor. Heute im Programm: der TSV Bachrain.

Der Song, der am Bachrainer Geisküppel läuft, ist schon fast 30 Jahre alt. Im Original aufgenommen vom brasilianischen Duo "Junior e Leonardo". Wirklich bekannt und zum Hit wurde es allerdings in den Jahren 2008 und 2009. Das ebenfalls aus Brasilien stammende Duo "Cidinho & Doca" legte den Song "Rap das Armas" neu auf - und machte daraus ein Hit, der um die Welt ging.

Im kollektiven Gedächtnis bleibt der Song aber vor allem wegen seines Refrains, in dem es ebenso einfach wie einprägend heißt: "Parrapapapapapapá papá papá." Als sich ein Tross der Bachrainer Fußballer vor gut zehn Jahren auf die Party-Insel Mallorca machte, lief dort in den Szene-Lokalitäten dieses Lied rauf und runter. "Wir haben es dort das erste Mal gehört und waren sofort davon begeistert", erinnert sich Steffen Hasenauer.

Hasenauer ist seit rund acht Jahren Platzsprecher am Geisküppel und teilt sich diesen Job mit Dominik Roth, der seit zwei Jahren für die musikalische Untermalung zuständig ist. "Bislang kam von der Mannschaft noch kein Anstoß, dass sie ein anderes Lied möchte und so lange es gefällt, lassen wir das auch laufen", führt Hasenauer aus. Und die Jungs auf dem Platz ließen es in der laufenden Saison ordentlich krachen.

In sieben Heimspielen netzten Marko Madzar und Co. satte 16 Mal ein, was einen Schnitt von 2,3 Toren pro Spiel ergibt. Die Zuschauer am Geisküppel kommen also gleich mehrfach in den Genuss, den Refrain "Parrapapapapapapá papá papá" zu hören. Der Refrain eines Liedes, das schon beinahe 30 Jahre alt ist, aber erst vor rund zehn Jahren zu einem Welthit wurde. (the) +++

Das läuft, wenns klingelt - weitere Artikel
















↓↓ alle 15 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön