Archiv
Gehts nach oben? Marco Kemmerzell führte den TV Hersfeld zum Erfolg über Aufsteiger Ost-Mosheim. - Archivfoto: Jonas Wenzel

HANDBALL TV Hersfeld - TSV Ost-Mosheim 31:24

TVH nimmt Revanche und schlägt Ost-Mosheim souverän

18.02.18 - Souveräner Erfolg für den TV Hersfeld: Am Samstagabend siegte der Landesligist im Heimspiel gegen Aufsteiger TSV Ost-Mosheim mit 31:24 (18:14) und sprang vorübergehend wieder an die Tabellenspitze. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, zogen die Hausherren kurz vor dem Seitenwechsel auf vier Treffer davon und bauten diesen Vorsprung aus.

Eine der entscheidenden Phasen der Partie fiel zwischen Minute 20 und 30. 12:12-Unentschieden hatte es bis zehn Minuten vor dem Seitenwechsel gestanden, ehe die Hausherren mit einem 6:2-Lauf einen Vorsprung von vier Treffern in die Kabinen nehmen konnten. In den letzten fünf Minuten stellten sie von 15:13 auf 18:14 und erspielten sich einen ersten Vorteil.

"In dieser Phase konnten wir uns absetzen und haben dann nach der Pause daran angeknüpft", berichtete TVH-Trainer Dragos Negovan. Als nach 40 Minuten Michael Krause zum 22:16 einnetzte, schlug das Pendel endgültig zu Gunsten der Festspielstädter aus. Der Aufsteiger reagierte mit einer Auszeit, konnte eine Wende aber nicht mehr schaffen. Hersfeld gab seinen Vorsprung nicht mehr ab und gewann am Ende mit 31:24.

"Wir wollten uns für das Unentschieden im Hinspiel revanchieren", sagte Negovan. Denn beim 22:22 Ende September gab der TVH - neben der Pleite gegen Melsungen - den einzigen Punkt der Saison ab. Mit einem unter dem Strich souveränen Erfolg gelang das dem ärgsten Verfolger der Bundesliga-Reserve. Die Negovan-Sieben kompensierten die Ausfälle von Lars Matthiesen und Marc Förtsch, zudem gingen Michael Krause und Fynn Reinhardt geschwächt in die Partie.

Beide Rückraumspieler waren unter der Woche krankheitsbedingt flach gelegen, steuerten dennoch zusammen zwölf Treffer zum Erfolg bei. Sie wurden nur von Marco Kemmerzell übertroffen, der satte neun Mal traf. "Es war aber eine geschlossene Mannschaftsleistung", betonte Negovan, dessen Umstellung in der Abwehr von einer 6:0- auf eine 5:1-Formation sich als richtig erwies.

Die TVH-Abwehr störte nach einer über weite Strecken ausgeglichenen ersten Hälfte zunehmend den Rückraum der Gäste und schaffte es, sich Stück für Stück abzusetzen. Mit diesem Erfolg setzten sich die Festspielstädter über Nacht wieder an die Tabellenspitze. Denn Melsungen ist erst am Sonntag gegen die HSG Twistetal gefordert. (the)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

TV Hersfeld: Kai Hüter, Tobias Kretz, Stefan Fohr - Jannis Deppe (1), Peter Köpke, Michael Krause (6), Marco Kemmerzell (9/1), Philipp Koch (3), Marc Petersen (4/3), Sven Wiegel (1), Fynn Reinhardt (6), Andreas Krause (1), Jonathan Kromm.

TSV Ost-Mosheim: Stephan Wicke, Dennis Wittig - Sebastian Wicke (5/2), Christian Stöcker (2), Max Staubesand (4), Daniel Kinnback (1), Amine Remus, Jannik Hagemann (1), Torben Schröder (4), Finn Wunderlich (2), Jan-Uwe Berz, Jonas Koot, Konstantin Latza, Marc Imberger (5).

Schiedsrichter: Heikoe Heinzel/Jens Wieprecht.

Zuschauer: 150.

Zeitstrafen: 3:3 (M. Krause, A. Krause, Kromm - Wicke, 2x Wunderlich).

Spielfilm: 1:0, 2:2, 4:4, 6:7, 9:10, 12:11, 15:12, 18:14 (Halbzeit), 20:16, 24:17, 26:19, 28:21, 30:23, 31:24 (Endstand). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön