Archiv
- Foto: Berufliche Schulen Bebra

BEBRA Sport als Brücke zur Integration

Traditionsvolleyballturnier wieder ein großer Erfolg

Was bedeutet InteA? InteA bedeutet "Integration durch Anschluss und Abschluss" und ist ein Programm des hessischen Kultusministeriums. Die Beruflichen Schulen Bebra bieten für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger im Rahmen der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung verpflichtend Intensivklassen an. Dies ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die erst grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache für den Übergang in eine Berufsausbildung erlangen müssen

09.03.18 - Auch der Sport kann eine Brücke zur Integration bauen, wie dieses Beispiel der Beruflichen Schulen Bebra eindrucksvoll zeigt. Neben einem All Star Team der Brüder Grimm Schule ging in diesem Jahr auch eine InteA Klasse an den Start. Das Volleyballturnier an den Beruflichen Schulen Bebra findet jährlich statt und bietet allen Schülern neben dem schulischen Alltag eine willkommene Abwechslung. Die Beruflichen Schulen Bebra zeichnen sich durch ein breites Lernangebot aus und das Volleyballturnier ist in allen Schulformen gleichermaßen beliebt.

Die sehr gute Organisation der Spielabläufe, die unter der Leitung von Schulsportleiter Marco Vogel stand, führte zu einem reibungslosen Ablauf. Alle Teilnehmer und Zuschauer wurden mit Getränken und Snacks durch die Schüler der Klassen 13 des BGs versorgt.

Das Team um Marco Vogel bildeten die Sportlehrer der Beruflichen Schulen Bebra und einige Schüler, welche die Schiedsrichter unterstützten. Viel Unterstützung gab es auch in diesem Jahr wieder durch den Förderverein der Beruflichen Schulen Bebra, der wie immer großzügig bei der Bereitstellung der Sachpreise war. Herbert Heisterkamp, Vorsitzender des Fördervereins, sponserte den neuen Wanderpokal und konnte diesen an das Siegerteam überreichen.

Die zahlreichen Schüler, die von der vollen Zuschauertribüne ihre Klassen anfeuerten, kamen auf ihre Kosten. In vielen Partien konnte es nach spannenden Spielverläufen nur einen knappen Sieger geben. Als erster Sieger des Turniers konnte sich die InteA Klasse von Sandy Hergenhan durchsetzen. Die Schüler der InteA Klasse überzeugten durch ihre sehr gute Spielweise und ihren Ehrgeiz.

Schulleiterin Ivonne Buchennau gratulierte den Siegerteams zu einer erfolgreichen Teilnahme und überreichte neben dem ersten Sieger des Turniers auch dem zweiten Sieger, der Klasse 13 BG von Maike Suhr und dem drittplatzierten, der Klasse 12 BG von Sebastian Götz, eine Urkunde. Im Sommer werden die Schüler dann wieder die Möglichkeit haben, ihr sportliches Talent bei einem Fußball Turnier unter Beweis zu stellen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön