Archiv
- Symbolbild: Carina Jirsch

VOLLEYBALL Erfolgreicher Saisonabschluss

Fünf Siege aus fünf Spielen für Rotenburger Volleyballer

20.03.18 - Am Sonntag ging es für alle Volleyballer der TG Rotenburg nochmal in die Vollen. Die beiden Mannschaften in der Bezirksoberliga, Männer wie Frauen, bestritten parallel in der Bernhard-Faust-Halle erfolgreich jeweils zwei Heimspielpartien, während die zweite Damenmannschaft die Saison mit einem Auswärtssieg gegen den SV Stockhausen beschloss.

Die erste Damenmannschaft hatte sich vorgenommen, an ihrem letzten Spieltag in der Bezirksoberliga noch einmal zu zeigen, was sie können und die Saison versöhnlich abzuschließen. Es galt, die vergangenen Niederlagen einer schwachen Spielrunde zu vergessen und befreit aufzuspielen. Motiviert und selbstbewusst startete das Team um Trainer Oliver Növermann deshalb in die erste Partie gegen den TSV Hilders. Mit einem Kader von elf Spielerinnen konnte man aus dem Vollen schöpfen und durch rege Wechsel Abwechslung ins Spiel bringen.

Punkt für Punkt war heiß umkämpft und somit konnte jedes der Teams mit knappen Ergebnissen zwei Sätze für sich entscheiden. Die Entscheidung musste im fünften Satz her. Den Damen der TGR war ihr unbedingter Siegeswille anzumerken. Mit Druck spielten die sie auf - jeder Ball passte. Konzentriert und mit Spaß zeigte jede einzelne Spielerin Engagement für die Mannschaft und so ging der Tiebreak verdient und überaus deutlich an die Rotenburgerinnen. (25:23/ 24:26/ 25:22/ 23:25/ 15:5)

Die positive Stimmung aus dem ersten Sieg nutzten die Damen der TGR, um auch gegen den wesentlich stärkeren FSV Bergshausen II eine gute Leistung abzurufen. Leider mussten die Rotenburgerinnen die ersten beiden Sätze, aufgrund vieler Eigenfehler knapp an den Gegner abgeben. Doch das Team gab sich so einfach nicht geschlagen und zeigte Siegeswille. Im dritten Satz saß jeder Ball. Annahme und Abwehr standen gut, sodass alle Angreifer durch gute Pässe die Möglichkeit hatten Druck aufzubauen.

Das zwang den FSV zu Fehlern und führte zum deutlichen Satzgewinn. Auch in Satz vier zeigten die TG Damen sich motiviert und erkämpften sich eine schnelle Führung, die man sich trotz Aufholjagd des Gegners nicht mehr nehmen ließ. Auch im diesmal sollte die Entscheidung also der Tiebreak bringen. Punkt für Punkt und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erkämpfte sich das Rotenburger Team einen 9:5-Vorsprung und spielte den Satz trotz kleiner Unsicherheiten konzentriert und voller Spaß. Vor allem die gute Stimmung in heimischer Halle und der Ansporn durch Zuschauer und die Herren 1 der TGR führten zum 15:13-Sieg und machten den Doppelerfolg perfekt und eröffnete die Chance auf Relegation und damit den Klassenerhalt in der BOL.

Souveräner Auswärtssieg der zweiten Mannschaft

Zu ihrem letzten Spiel der Saison in der Kreisliga reisten die Damen der zweiten Mannschaft zum Auswärtsgegner SV Stockhausen, wo sie einen klaren 3:0-Sieg durchsetzen konnten. Da Mittelblockerin Katharina Janousch kurzfristig  krankheitsbedingt ausfiel und der Kader von Trainer Mathias Bickel insgesamt sehr dezimiert antrat, blieben wenige Möglichkeiten, variabel zu wechseln.

Nichtdestotrotz gelang es dem Rotenburger Team auch in knappen Phasen, die Ruhe und Oberhand zu behalten und vor allem durch ein druckvolles Angriffsspiel, eine gute Blocksicherung und gekonntes Nutzen der Lücken auf dem gegnerischen Feld drei Sätze 25:19, 25:14, 25:23 direkt für sich entscheiden. Mit weiteren drei Punkten auf dem Konto positionieren sich die Rotenburger Damen hinter dem TV Weiterode und TV Horas auf einem guten dritten Tabellenplatz und dürfen somit ein absolut gelungenes Saisondebüt feiern.

Am Ende sicherer Fünfter

Bei den Herren der Rotenburger Volleyballer waren der direkte Tabellennachbar VC Nieste-Wehlheiden und der SV Kaufungen in der heimischen Bernhard-Faust-Halle zu Gast. Beide Spiele wurden durch die Hausherren klar mit 3:0 gewonnen und damit der fünfte Platz in der Tabelle gesichert.

Im ersten Spiel gegen den Tabellennachbarn Wehlheiden begann das Team konzentriert und mit soliden Spielaktionen. Von Beginn an wurde der Gegner mit guten Angriffen, insbesondere über die Mittelposition durch Oleg und Alexey Ilin unter Druck gesetzt. Klar gingen die ersten beiden Sätze mit 25:11 und 25:18 an die Rotenburger. Im dritten Satz schlichen sich dann kleine Flüchtigkeitsfehler, insbesondere im Aufschlag ein, sodass die Gegner Stück für Stück wieder ins Spiel fanden. Die Rotenburger Herren hatte aber in der entscheidenden Schlussphase des Satzes mit der nötigen Konsequenz auch bei langen Ballwechsel den längeren Atem und entschieden den dritten Satz mit 25:22 und schließlich die Partie mit 3:0 verdient für sich.

Das zweite Spiel gegen den SV Kaufungen war ähnlich deutlich. Das Team agierte trotz Wechseln auf mehreren Positionen gut aufeinander abgestimmt und mit sauberen Spielaktionen und ließ dem Gegner kaum Chancen zu punkten. Die ersten beiden Sätze konnten die Rotenburger deutlich mit 25:12 und 25:15 für sich entscheiden. Im dritten Satz fiel es dem Gastgeber aber dann phasenweise schwer, die Konzentration aufrecht zu erhalten, so dass sich in der Annahme und im Angriff immer mehr Unsicherheiten einschlichen.

Die Kaufunger witterten ihre Chance und kamen immer näher an die Rotenburger heran. Am Ende fanden das Team um Spielertrainer Sebastian Langolf aber wieder zu gewohnter Spielstärke zurück. Vor allem in der Abwehr und Annahme brachte Libero Alexander Diebel und Außenangreifer Massoud Hossaini erneut Stabilität in das Spiel, so dass Zuspieler Malte Aster die Angreifer in vollem Maße in Szene setzen konnte. So konnten die Rotenburger Mannschaft auch den dritten Satz mit 25:23 für sich entscheiden. Sebastian Langolf war mit der gezeigten Leistung seines Teams in beiden Spielen äußerst zufrieden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön