Archiv
- Foto: Privat

SCHWIMMEN "Bestens aufgestellt für Sommersaison"

Neue Leistungsgruppe und Co-Trainer: SSV Hünfeld richtet sich neu aus

12.04.18 - Veränderungen beim SSV Hünfeld: Wie Sonja Marzinik vom Verein in einem Pressetext mitteilt, habe sich der Verein personell neu aufgestellt und eine Konzeption für die Zukunft des Schwimmens beim SSV Hünfeld estellt. Mit Pascal Nüchter wurde ein Co-Trainer gewonnen, der bereits beim Verein tätig war und den Trainerstab um Frank Pujol erweitert.

Die Veränderungen im SSV würden bereits viele Früchte tragen. So sei seit Herbst letzten Jahres die Zahl der Neuanmeldungen um über 15 Prozent gestiegen. Dieser Mitgliederzuwachs spiegele sich auch in der Erweiterung der einzelnen Schwimmgruppen wider, die über den Sommer hinweg trainiert werden wollen. Das große Interesse am Schwimmen in den Gruppen mache es deshalb erforderlich, den Trainerstab um Frank Pujol zu erweitern.

Dies gelang dem SSV zum einen durch die Gewinnung von Pascal Nüchter als „neuem, alten“ Co-Trainer. Nüchter ist dem SSV nicht unbekannt, war er doch bereits vor zehn Jahren Kotrainer unter dem damaligen Cheftrainer der Leistungsgruppe des SSVs, Herbert Stahl. Aus beruflichen Gründen musste er aber seinerzeit das Training aufgeben. In Nüchter habe der SSV einen erfahrenen Schwimmer, der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat, war er doch früher selbst erfolgreicher Leistungsschwimmer bei den „Wasserfreunden Fulda“. Zum anderen wird das Team durch Stephanie Reder unterstützt, die Mitte der 80er Jahre als Leistungsschwimmerin für den SSV an den Start ging und somit auch über große Erfahrungen im Leistungssport verfügt.

Der starke Mitgliederzuwachs mache es erforderlich, die komplette Aufbaustruktur der Gruppen, die Übergänge zwischen den einzelnen Gruppen und das Trainingskonzept ganzheitlich von den Seepferdchen-Schwimmkursen bis hin zu den Leistungsgruppen neu zu konzipieren. Mit eingeflossen sei dabei die „Nachwuchskonzeption Schwimmen 2020“ des DSVs in seiner neuesten Fassung. Parallel zu dieser Neukonzeptionierung laufen indes die Qualifizierungsmaßnahmen im SSV weiter. So werden bis Ende des Jahres zwei weitere Trainer mit Trainer C-Lizenz und auch zusätzliche Trainerassistenten ausgebildet sein.

Erstmalig und künftig dauerhaft bestehe beim SSV, auch über den Sommer hinweg und somit ganzjährig, die Möglichkeit des Schwimmen-Lernens. Dies sei ein weiterer Schritt im Rahmen der Konkretisierungen der angestrebten Schwimmschule für Hünfeld. Erste positive Rückmeldungen entsprechender Stellen auf die fortgeschrittene Umsetzung der Vorbereitungen seien bereits eingegangen.

Ziel des SSVs sei es, durch die dauerhafte Installation einer Schwimmschule auf eine langfristige Mitgliedschaft im SSV Hünfeld hinzuwirken, die vom Kursangebot zum Einstieg und dem gemeinsamen Übergang in ein Dauerangebot vollzogen wird. Damit werde die Nachhaltigkeit der Arbeit im SSV sichergestellt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön