Archiv
Die Führung für Borussia Fulda: Dominik Rummel (r.) staubt ab. - Fotos: Jonas Wenzel

FULDA Borussia Fulda - SC Waldgirmes 2:0 (1:0)

Proteste bei Borussen-Heimsieg über Waldgirmes

12.04.18 - Zweiter Sieg in Folge für Hessenligist Borussia Fulda: Am Mittwochabend siegte der SCB im Heimspiel gegen Waldgirmes mit 2:0 (1:0). Es war das erste Spiel nach Bekanntagbabe des geplanten Zusammenschlusses mit dem TSV Lehnerz. Im zweiten Durchgang wurde das Spiel von Protesten des harten Kerns der SCB-Fans begeleitet.

Spiel eins nach der Zäsur in der Geschichte des Fuldaer Traditionsvereins Borussia Fulda. Und was die Fans von dem geplanten Zusammenschluss mit dem TSV Lehnerz zur SG Barockstadt halten, konnte der Beobachter an der Zuschauerzahl ablesen: wenig. 250 Fans in der Johannisau bedeuteten Saison-Minuskulisse. Der Block, in dem sonst der harte Kern der SCB-Fans steht, war gar gänzlich verwaist.  

Im zweiten Durchgang protestierten SCB-Fans mit einem Trauermarsch ins Stadion gegen ...

Symbolisch wurde Borussia Fulda von den Fans zu Grabe getragen

Ein Spruchband entrollten die Fans in ihrem Block ebenfalls

Und so herrschte eine gespenstische Atmosphäre im weiten Rund der Johannisau. Dabei war das, was bei diesem sportlich unbedeutenden Spiel auf dem Platz gezeigt wurde, gar nicht unansehnlich. Und das lag vor allem an den Hausherren, die sich wenig beeindruckt zeigten von dem, was hinter den Kulissen für die neue Saison auf den Weg gebracht wurde.

Die Elf von Trainer Henry Lesser hatte von Beginn Zugriff auf das Spiel und war – nach verhaltener Anfangsphase – die bessere Mannschaft. Zwar war die eine ganz große Chance im ersten Durchgang nicht dabei, doch der SCB ließ den Ball gut laufen und ermöglichte sich die eine oder andere aussichtsreiche Gelegenheit.

Von den Gästen war vor allem nach Fernschüssen von Tolga Duran was zu sehen. Der Flachschuss von Lucas Hartmann, der knapp am langen Pfosten vorbei strich, war die beste Szene im ersten Abschnitt. Kurz darauf fiel der erste Treffer des Tages: Younes Bahssou setzte Dennis Müller auf dem linken Flügel in Szene, Müllers Schuss parierte Torwart Fabian Grutza in die Mitte und SCB-Stürmer Dominik Rummel staubte ab (40.).

Kurz nach Wiederanpfiff hatte der harte Kern des SCB dann doch den Weg ins Stadion gefunden: mit Grablichtern, einem Kreuz und einem Sarg mit der Aufschrift "SCB" und Glockenläuten machten sie sich auf den Weg in „ihren“ Block. Vorne weg ein Plakat mit der Aufschrift "R.I.P". Die Symbolik war klar: der SC Borussia Fulda wurde zu Grabe getragen. Ein stiller, aber ausdrucksstarker Protest der eingefleischten Borussen-Fans.

Aus dem stillen wurde in der zweiten Halbzeit dann noch ein lautstarker Protest. Mit Schmähgesängen in Richtung TSV Lehnerz sowie "Hier-regiert-der-SCB"- und "Die-Nummer-Eins-der-Stadt-sind-wir"-Rufen machten die Fans schließlich noch ihre Meinung zur geplanten SG Barockstadt Luft. Auf dem Rasen passierte hingegen nicht mehr allzuviel.

Eine Möglichkeit von Waldgirmes‘ Nicklas Strack war die beste Szene im zweiten Durchgang. Die beste Möglichkeit für den SCB hatte in der Schlussphase Torschütze Rummel, der das entscheidende zweite Tor verpasste. Wenig später machte es Rummel besser und markierte den 2:0-Endstand. Es war der erste Sieg nach der Zäsur in der Geschichte des Fuldaer Traditionsvereins.

"Wir haben verdient gewonnen und die Jungs haben gezeigt, dass sie Charakter haben. Die Proteste habe ich ehrlich gesagt gar nicht wahrgenommen", sagte Lesser über den Sieg und das, was sich auf den Rängen abspielte. SCB-Sportleiter Martin Hohmann sagte: "Es steht jedem zu, seine Meinung kund zu tun. Es ist verständlich, dass das bei einigen nicht gut ankommt. Aber wenn etwas Altes verschwindet, entsteht etwas Neues." (the)
 

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

Borussia Fulda: Kenan Mujezinovic – Tobias Henneböle, Kevin Hillmann, Leon Pomnitz, Younes Bahssou, Dominik Rummel, Pierre Mistretta (63. Marcel Mosch), Matija Poredski, Benjamin Fuß, Markus Gröger, Dennis Müller.

SC Waldgirmes: Fabian Grutza – Dennis Lang, Oliver Schmidt, Nicolas Strack, Volkan Öztürk, Jafar Azizi, Tolga Duran, Lucas Hartmann (63. Max Schneider), Marcel Siegel (80. Mert Berkan Ciraci), Jurij Gros, Kian Marius Golafra.

Schiedsrichter: Alexander Wahl (Wolfhagen).

Zuschauer: 250.

Tore: 1:0 Dominik Rummel (40.), 2:0 Dominik Rummel (89.). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön