Archiv
Die Schaubs im Duell: Fliedens Fabian (r.) setzt sich gegen Steinbachs Markus (l.) durch. Am Ende setzt sich Flieden deutlich durch. - Fotos: Bernd Vogt

FUSSBALL SV Flieden - SV Steinbach 5:1 (1:1)

Flieden fertigt Steinbach ab - War das der Klassenerhalt?

15.04.18 - Klare Sache am Fliedener Weiher: Am Samstagnachmittag siegten die Buchonen im Heimspiel gegen den SV Steinbach mit 5:1 (1:1) und ist mit einem weiteren Sieg dem Klassenerhalt ein großes Stückchen näher gekommen. Nachdem der SVS bis zur 60. Minute am Drücker war, machten die Hausherren in der Schlussphase kurzen Prozess.

Dabei entspricht das Ergebnis nicht im Ansatz dem Spielverlauf. „Das Endergebnis tut mir leid für Steinbach. Die waren heute sicherlich keine vier Tore schlechter“, zeigte Fliedens Trainer Meik Voll Mitleid mit dem personell arg gebeutelten Gegner. Auf schwierigem Geläuf hatte der SV Steinbach in der ersten Halbzeit leichte Vorteile und auch der Beginn der zweiten Halbzeit ging klar an die Gäste.

„Wir haben den Ball in der ersten Halbzeit gut laufen lassen“, sagte Steinbachs Fabian Wiegand nach der Partie. Soweit das denn ohne Fremdeinwirkung möglich war, denn durch den Starkregen am Vortag glich der Platz schon nach wenigen Minuten eher einem Acker, was sich auch auf den Trikots der Spieler zeigte. „Hätten wir hier noch zehn Spiele austragen müssen, wären wir hier auch nicht drauf gegangen. Das sieht aus, als wären hier die Säue drauf gewesen“, verwies Meik Voll auf die zwei restlichen Heimspiele im Königreich.

Vieles blieb Stückwerk im ersten Durchgang, weshalb es wenig verwunderlich war, dass zwei Elfmeter zum 1:1-Pausenstand führten. Zunächst stoppte Steinbachs Markus Schaub den Buchonen Fabian Schaub regelwidrig. Andre Leibold blieb vom Punkt eiskalt und schob flach rechts ein (15.). Auf der Gegenseite konnte sich jener Leibold nur mit einem Foul an Florian Münkel helfen. Der Gefoulte nahm sich der Sache selbst an und ließ Hohmann keine Chance zur Abwehr (27.).

„Für Außenstehende war es vielleicht nicht so klar, wie wichtig dieses Spiel für uns ist“, sagte Voll, „vielleicht war die Mannschaft deshalb auch ein wenig gelähmt“. Denn in der Folge übernahm der SV Steinbach die Kontrolle. Nach zwei sehr guten Gelegenheiten durch Andre Herr (56.) und Petr Kvaca (59.), der frei vor Buchonen-Schlussmann Lukas Hohmann auftauchte, ihn ihm aber seinen Meister fand, hätten die Steinbacher gut und gerne in Führung gehen können. So fiel die Fliedener Führung ein wenig aus dem Nichts. Ein langer Ball aus der Abwehr fand Fabian Schaub, der sich gegen Petr Paliatka durchsetzte und ins lange Eck vollendete (63.). „Das 2:1 fiel in einer wichtigen Phase, das war der Dolchstoß“, bilanziert Voll.

Zwar gaben sich die Steinbacher nicht auf, fanden aber auch keine Mittel mehr, die Partie zu ihren Gunsten zu drehen. „Es ist schade, wir reißen uns sonntags und mittwochs den Arsch auf. Die Spieler gehen am Limit“, sagte Wiegand. Bei nur drei Ersatzleuten musste Tom Wiegand das Aufwärmen abbrechen, der ohnehin angeschlagene Petr Kvaca rückte dafür in die Startelf. So ging den Gästen im Endspurt die Puste aus, Flieden spielte die sich bietenden Räume gnadenlos aus.

Der eingewechselte Marc Röhrig vollendete einen raschen Gegenzug über die rechte Seite zur Entscheidung (82.), welche dann auch die Steinbacher Köpfe hängen ließ. Denn in den letzten Minuten schraubte Marc Götze das Ergebnis noch weiter in die Höhe, als er auf Vorlagen von Schaub und Röhrig nur einschieben brauchte (87., 90.) und dabei ungewohnt wenig Gegenwehr verspürte.

Der Klassenerhalt dürfte für die Buchonen damit so gut wie perfekt sein. Ein Vorsprung von 15 Zählern auf den OSC Vellmar bei noch sechs auszutragenden Begegnung dürfte sich das Team um Meik Voll nicht mehr nehmen lassen. Genau anderes sieht es beim SV Steinbach aus, die bereits neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer haben. Dabei hat der SVS zumindest heute nicht viel falsch gemacht, auch wenn das Endergebnis eine deutliche Sprache spricht. (Tino Weingarten)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

SV Flieden: Lukas Hohmann – Christian Kress (59. Marc Röhrig), Nico Hohmann, Andre Leibold, Andreas Drews (75. Luca Gaul), Marc Götze, Jonas Lembach, Sascha Rumpeltes, Fabian Schaub, Christian Bohl (46. Felix Hack), Tobias Bartel.

SV Steinbach: Marco Motzkus – Petr Kvaca (70. Marcel Ludwig), Fabian Wiegand, Michael Wiegand, David Fladung, Florian Münkel, Petr Paliatka, Sasa Dimitrijevic, Markus Schaub, Andre Herr, Pascal Manß.

Schiedsrichter: Pascal Loschke (Kassel).

Zuschauer: 300.

Tore: 1:0 Andre Leibold (15., Foulelfmeter), 1:1 Florian Münkel (27., Foulelfmeter), 2:1 Fabian Schaub (63.), 3:1 Marc Röhrig (82.), 4:1 Marc Götze (87.), 5:1 Marc Götze (90.). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön